Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Boos-Gebäude: Stadt nimmt Stellung zu Verzögerun­g

Stadtbaume­ister Thomas Exler: Kein Krankheits­fall, sondern Auseinande­rsetzung um Brandschut­z ist Ursache

- Von Johannes Böhler

SIGMARINGE­N - Stellung zum Stillstand beim Umbau des ehemaligen Boos-Gebäudes hat die Gemeindeve­rwaltung bei der Sitzung des Ausschusse­s für Bau und Planung am Mittwoch genommen. Die Stadt weist jedwede Veranwortu­ng für die Verzögerun­gen bei dem Wohnbaupro­jekt in der Antonstraß­e von sich. Wie die „Schwäbisch­e Zeitung“berichtete, herrscht schon seit Monaten Stillstand auf der Baustelle, obwohl die Umbauarbei­ten schon längst in vollem Gange sein sollten.

„Das Problem liegt nicht bei uns“, erklärte Bürgermeis­ter Marcus Ehm, „die Baugenehmi­gung liegt vor“, im Prinzip könne Investor Ahmed Ertekin jetzt anfangen, fügte er hinzu. „Nein, die Baugenehmi­gung liegt nicht vor“, korrigiert­e Stadtbaume­ister Thomas Exler. Es sei jedoch richtig, dass nicht etwaige Krankheits­ausfälle beim Bauamt für die Verzögerun­gen gesorgt hätten, führte Exler aus. Dass es zu Verzögerun­gen gekommen sei, sei allein auf die Auseinande­rsetzung des Bauherrn mit der Behörde wegen des geänderten Brandschut­zes zurückzufü­hren.

Zum Beleg des „regen Austauschs“, der zwischen Behörde und Investor stattgefun­den habe, legte er eine lange Liste mit amtlichen Daten zu dem Projekt vor: Demzufolge stand bereits am 7. September 2018 fest, dass wegen der Aufstockun­g des Gebäudes im Dachgescho­ss der Bestandssc­hutz bei den Brandaufla­gen keine Rolle spiele. „Das wollte uns der Investor allerdings erst einmal nicht glauben“, erklärte Exler.

Erst im Oktober sei ein unvollstän­diges Baugesuch im vereinfach­ten Verfahren beim Bauamt eingegange­n, woraufhin man dem Investor eine Absage erteilte. Am 6. November habe er der Stadt schließlic­h ein vollständi­ges Brandschut­zkonzept vorgelegt, weshalb die Genehmigun­gsfrist nun bis zum 6. Februar laufe. „Innerhalb dieses Zeitraums muss das Bauamt über die Genehmigun­g entscheide­n“, sagte Exler.

 ?? FOTO: MICHAEL HESCHELER ?? Seit Monaten herrscht Stillstand beim geplanten Ausbau des ehemaligen Boos-Gebäudes.
FOTO: MICHAEL HESCHELER Seit Monaten herrscht Stillstand beim geplanten Ausbau des ehemaligen Boos-Gebäudes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany