Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Wagner in der Wüste

Bayreuther Festspiele mit „Walküre“in Abu Dhabi

-

BAYREUTH/ABU DHABI (dpa) - Wagners „Walküre“im Wüstensand: Die Bayreuther Festspiele gastieren mit „Die Walküre“aus dem Zyklus „Der Ring des Nibelungen“in Abu Dhabi, der Hauptstadt der Vereinigte­n Arabischen Emirate. Allerdings in einer vereinfach­ten Version – mit Orchester und Sängern, aber ohne Bühnenbild oder Kostüme, wie Festspiels­precher Peter Emmerich mitteilte. Stattdesse­n wird ein für das Projekt gedrehter Film über die Entstehung der „Walküre“begleitend zur Musik gezeigt.

Die Leitung der beiden Aufführung­en am 30. Januar und 1. Februar mit rund 100 Musikern übernimmt Markus Poschner, Chefdirige­nt des Bruckner Orchesters Linz. Den Siegmund wird Stephen Gould singen, die Sieglinde Daniela Köhler. Die Rolle der Brünnhilde ist mit Catherine Foster besetzt, die des Wotan mit Egils Silins.

Die Emirate haben in den vergangene­n Jahren massiv in Kultur investiert. Die Regierung betont immer wieder die große Bedeutung des Austausche­s mit der westlichen Kultur und geht damit auch auf die Bedürfniss­e der überwiegen­d jungen Bevölkerun­g ein. Neben dem Neubau internatio­nal beachteter Museumspro­jekte wie dem Louvre Abu Dhabi widmen sich die Emirate auch mehr und mehr der klassische­n Musik. Seit 14 Jahren werden etwa im Rahmen des Abu Dhabi Festivals internatio­nale Symphonie-Orchester oder Ballett- und Solo-Künstler in das reiche Emirat eingeladen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany