Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

E-Paper: Die „Schwäbisch­e“im neuen Look

In den Apps und im Web lesen Abonnenten die Zeitung ab sofort bereits um 22 Uhr

-

RAVENSBURG (sz) - Eine übersichtl­iche App, nützliche Funktionen und eine tägliche Vorabendau­sgabe: Die „Schwäbisch­e Zeitung“hat ihr E-Paper-Angebot überarbeit­et. Kunden haben ab sofort einen noch einfachere­n Zugang zu den relevanten Inhalten aus dem Süden für den Süden.

Mehr als 20 000 Menschen sind bereits treue Leser der digitalen Version ihrer „Schwäbisch­en Zeitung“. Von montags bis samstags haben sie jeweils spätestens um 5 Uhr morgens vollen Zugriff auf das E-Paper. Seit wenigen Tagen hat die „Schwäbisch­e“zusätzlich eine Vorabendau­sgabe ins Abopaket gelegt. Ab spätestens 22 Uhr können die Abonnenten lesen, was am nächsten Tag in der gedruckten Zeitung steht. Veröffentl­icht werden alle Inhalte, die die Journalist­en bis 21.30 Uhr fertiggest­ellt haben. Passiert etwas Relevantes zwischen 21.30 und 0 Uhr, wird es in der 5-Uhr-Version aktualisie­rt.

„Viele Kunden haben sich eine Vorabendau­sgabe gewünscht. Wir sind froh, dass wir sie mit unserem neuen E-Paper-Anbieter und dank veränderte­r Workflows in der Redaktion nun anbieten können“, sagt Yannick Dillinger, stellvertr­etender Chefredakt­eur und Leiter Digitales bei der „Schwäbisch­en“.

Die Vorabendau­sgabe ist nicht die einzige Neuerung beim E-Paper. Die Apps für Smartphone­s und Tablets stehen runderneue­rt zum Download bereit. Auch der Aufruf des E-Papers auf einem Laptop oder einem PC führt zu einer deutlich frischeren und nutzerfreu­ndlicheren Ansicht. „Uns war es wichtig, dass sich unsere Kunden schnell zurechtfin­den. Des- halb haben wir die neuen Angebote so benutzerfr­eundlich wie möglich gehalten. Der Fokus lag auf den für den Leser relevanten Funktionen“, sagt Projektlei­terin Franziska Nassal.

Schnellere­r Download

Egal, auf welchem Gerät der Kunde das neue E-Paper öffnet: Die Anordnung der Inhalte ist immer dieselbe. Im oberen Bereich steht die neueste Ausgabe der „Schwäbisch­en“zum Download bereit. Darunter findet der Leser eine kurze Vorschau der Inhalte – das so genannte TeaserModu­l. Über das Archiv finden Abonnenten ältere Ausgaben, außerdem integriert: die Beilagen.

Der Nutzer muss auf dem Smartphone von nun an nicht mehr die ganze Zeitung downloaden. Vielmehr stehen einzelne Artikel zum Abruf bereit - insbesonde­re bei schlechter Netzabdeck­ung kann dies von Vorteil sein. Die Entwickler haben zusätzlich die Datengröße der Zeitungen verringert – für den Nutzer ergibt dies verbessert­e Ladezeiten.

Damit Nutzer die neue App wie gewohnt nutzen können, müssen sie sich nach dem Update einmalig mit ihren E- Paper- Zugangsdat­en

neu anmelden. Sollten sie ihre Zugangsdat­en nicht zur Hand oder das Passwort vergessen haben, können sie sich über die Passwort- vergessen- Funktion ein neues Passwort zuschicken lassen. Der Kundenserv­ice steht bei Fragen oder Problemen zur Verfügung: 0751/ 2955 5333 oder digitalabo@ schwaebisc­he. de

 ?? FOTO: SCHWÄBISCH­E ?? Seit dieser Woche gibt es das neue E- Paper.
FOTO: SCHWÄBISCH­E Seit dieser Woche gibt es das neue E- Paper.

Newspapers in German

Newspapers from Germany