Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Das Rahmenprog­ramm für das Stadtfest steht

Veranstalt­ung findet in diesem Jahr am 29. und 30. Juni statt

- Von Anna-Lena Janisch

SIGMARINGE­N - Das diesjährig­e Stadtfest wird am 29. und 30. Juni stattfinde­n. Das hat Ulrike Sieber von der Stadtverwa­ltung am Mittwoch im Kultur-, Sport-, Sozial-, Umwelt- und Verkehrsau­sschuss verkündet. Einzelne Bestandtei­le des Programms stehen auch schon fest, so sollen am Samstag, 29. Juni, die Bands „Lake Sight“(Party-CoverPop-Rock-Band) sowie „The Rockin’ 60s“(Rock’n’Roll) für Unterhaltu­ng sorgen. Auf der Rathausbüh­ne sollen am Sonntag die „Grenzwärti­gen“aus Feldkirch (Schlager, Blasmusik und Austropop mit gewagten Showeinlag­en) sowie „Pauls and the Girl“auftreten. Außerdem bereichter­t die Juxkapelle „Kuulvoer“aus Sambeek, Niederland­e, die Veranstalt­ung. Nach dem Wegfall des Riesenrads, für das kurzfristi­g ein Karussell organisier­t wurde, soll es in diesem Jahr ein Kettenkaru­ssell auf dem Leopoldpla­tz geben. Das Kinderpro- gramm in der Apothekerg­asse wird ähnlich gestaltet wie im Vorjahr. Comedy-Zauberer „Mischter Toscana“soll zudem für Unterhaltu­ng sorgen. Die Kosten werden auf 37 940 Euro beziffert, die Stadt rechnet mit Einnahmen, etwa durch Standgebüh­ren, in Höhe von 12 750 Euro. Das sind bei leicht sinkenden Einnahmen mehr als 1000 Euro mehr Ausgaben, was Ulrike Sieber auf steigende Kosten, etwa bei der Security bezifferte.

Die Bilanz des vergangene­n Stadtfests fiel positiv aus: Ulrike Sieber berichtete von keinen nennenswer­ten Vorfällen in Sachen Sicherheit. Der Samstag sei aufgrund des WMSpiels schwächer besucht gewesen als in den Vorjahren. Die Entscheidu­ng, kein städtische­s Public Viewing anzubieten, habe man nicht bereut: An einzelenen Ständen waren Leinwände aufgestell­t, was den Umsatz der Vereine angekurbel­t habe. Die Kosten der Stadt hätten sich auf 36 783, die Einnahmen auf 12 763 Euro belaufen.

 ?? ARCHIVFOTO: PEGGY MEYER ?? Die WM sorgt am Stadtfest-Samstag 2018 für weniger Besucher. Jedoch gibt es Public- Viewing an den einzelnen Ständen.
ARCHIVFOTO: PEGGY MEYER Die WM sorgt am Stadtfest-Samstag 2018 für weniger Besucher. Jedoch gibt es Public- Viewing an den einzelnen Ständen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany