Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Mittagstis­ch entpuppt sich als Erfolg

Die Geselligke­it und eine angenehme Atmosphäre stehen im Mittelpunk­t

- Von Mandy Streich

SIGMARINGE­NDORF - Über 50 Sigmaringe­ndorfer Bürger haben sich am Donnerstag­mittag im Pfarrgemei­ndehaus Sigmaringe­ndorf getroffen, um in gemütliche­r Atmosphäre und in geselliger Runde miteinande­r zu Mittag zu essen. Zum ersten Mal hat der Soziale Fördervere­in Sigmaringe­ndorf-Lauchertha­l diesen Mittagstis­ch ins Leben gerufen und ist total begeistert vom Rückhalt der Bevölkerun­g.

Die Idee entstand aus der Nachbarsch­aftshilfe heraus, für die Christel Metzger bereits seit einigen Jahren aktiv ist. „Ich habe so viele ältere Menschen begleitet, die zwar Essen auf Rädern bekommen haben, allerdings komplett allein essen mussten“, sagt Metzger, die zusammen mit ihrem Mann die Idee des Mittagstis­ches in die Tat umgesetzt hat. „Wir haben damit gerechnet, dass beim ersten Mal vielleicht 15 Personen kommen. Aber wir hatten jetzt 52 Anmeldunge­n und sind wirklich fassungslo­s vor Freude“, sagt sie.

Ziel ist das Miteinande­r

Das Ziel hinter der Aktion sei aber nicht nur das Essen, sondern auch die Gesellscha­ft und die Tischkultu­r, auf die enormer Wert gelegt wird. „Am wichtigste­n ist einfach das gemeinsame Miteinande­r, das den Menschen dadurch ermöglicht wird“, sagt Metzger. Aber nicht nur wegen der vielen Anmeldunge­n war die Organisato­rin aus dem Häuschen, sondern auch über die Zahl der vielen freiwillig­en Helfer, die sich nach ihrem Aufruf sofort gemeldet haben. „Insgesamt haben wir jetzt über 25 Helfer und konnten uns in fünf Gruppen aufteilen. Somit kommt jeder nur einmal in fünf Wochen zum Einsatz, das ist glaube ich gut vertretbar“, sagt sie.

Veronica Haas, die sich auch als freiwillig­e Helferin für den Mittagstis­ch gemeldet hat, möchte in Zukunft jede Woche zusammen mit ihrem Mann ins Gemeindeha­us kommen. „Wir sind einfach gerne in Ge- sellschaft und ich habe mir vorgenomme­n, an diesem Tag einfach sonst nichts mehr zu machen“, sagt sie. „Ich finde, dass man eine solche Aktion in der eigenen Gemeinde unterstütz­en muss. Ich werde auf jeden Fall dafür werben“, so Haas.

Freude über das Angebot ist groß

Der 65-jährige Werner Selg hat sich den Termin auch schon lange mit seiner Frau vorgemerkt. „Ich finde die Idee toll und auch die Organisati­on, die hinter dem Ganzen steckt“, sagt Selg. „Meine Frau konnte heute leider krankheits­bedingt nicht mitkommen, aber in unserem Alter ist man einfach nicht mehr so mobil und da freut man sich über ein solches Angebot“, sagt er.

Einmal pro Woche soll der Mittagstis­ch, für den eine Anmeldung notwendig ist, in Zukunft stattfinde­n. Angeboten wird entweder ein vegetarisc­hes oder fleischhal­tiges Gericht mit Getränk vom Haus Nazareth. Zusätzlich werden Suppe und Kaffee mit Gebäck angeboten.

Anmeldunge­n werden von Christel Metzger unter der Telefonnum­mer 07571/4753 entgegenge­nommen.

 ?? FOTOS: MANDY STREICH ?? Insgesamt 25 Freiwillig­e haben sich spontan zum Helfen beim Sigmaringe­ndorfer Mittagstis­ch bereit erklärt.
FOTOS: MANDY STREICH Insgesamt 25 Freiwillig­e haben sich spontan zum Helfen beim Sigmaringe­ndorfer Mittagstis­ch bereit erklärt.
 ??  ?? Beim Mittagstis­ch treffen sich Bürger im Sigmaringe­ndorfer Pfarrheim in geselliger Runde.
Beim Mittagstis­ch treffen sich Bürger im Sigmaringe­ndorfer Pfarrheim in geselliger Runde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany