Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Entwurf sieht mehrere Straßensan­ierungen vor

Verwaltung stellt dem Benzinger Ortschafts­rat den Entwurf für das Jahr 2019 vor

- Von Gustav Kaul

BENZINGEN - Die Verwaltung hat dem Benzinger Ortschafts­rat den Haushaltsp­lan für das Jahr 2019 vorgestell­t und eingebrach­t. Ortsvorste­her Ewald Hoffmann konnte bei dieser Sitzung zwölf Mitglieder begrüßen und bedankte sich beim Ortschafts­rat und Bürgermeis­ter Michael Maier für die konstrukti­ve Zusammenar­beit im vergangene­n Jahr.

Überleiten­d erteilte Hoffmann Bürgermeis­ter Maier das Wort, der zu Beginn der öffentlich­en Sitzung die Begrifflic­hkeiten des vorgelegte­n Haushaltsp­lans erklärte. Gleichzeit­ig wies er auf die Genehmigun­gsfähigkei­t des Haushaltsp­lans hin, da der Zahlungsmi­ttelübersc­huss aus der laufenden Verwaltung­stätigkeit mit 331 382 Euro die Tilgungsle­istungen in Höhe von 155 200 Euro übersteigt. Dabei stellte er im Vorhinein klar, dass nicht alle vorgesehen­en Maßnahmen umgesetzt werden können.

Rücklagen nach altem Haushaltsr­echt

Zum Jahresbegi­nn liegen der Gemeinde Winterling­en liquide Mittel von 3 004 220 Euro vor, die der allgemeine­n Rücklage nach dem alten Haushaltsr­echt entspreche­n.

Hiervon verwendet die Gemeinde zur Finanzieru­ng der Investitio­nsmaßnahme­n 1,83 Millionen Euro. So seien beispielsw­eise in Benzingen für die Wohnumfeld-Maßnahme In der Au/Im Dingele 252 700 Euro als Restzahlun­g veranschla­gt, führte

Maier aus.

Der vorgelegte Haushaltsp­lan umfasst Straßenunt­erhaltungs­maßnahmen von 200 000 Euro. Der Anteil für Benzingen liegt hierbei bei 17 Prozent, was einer Summe von 34 800 Euro entspricht. Die vom Ortschafts­rat ins Auge gefassten Sanierunge­n der Veringendo­rfer Straße/ Oststraße, der Kreuzstraß­e und des Wachholder­wegs können über die reinen Sanierungs­mittel nicht umgesetzt werden. Dabei wies Maier darauf hin, dass es bei diesen Straßen nicht nur mit Belagsarbe­iten getan sei, vielmehr sei auch mit dem Austausch von Kanälen und der Wasserleit­ung zu rechnen.

Die weiteren Maßnahmen beinhalten den Zuschuss an den Fördervere­in Benzinger Wasserturm für die Erneuerung des Außenanstr­iches mit 30 000 Euro sowie die Planungsra­te und Sanierung der Sanitäranl­agen der Turn- und Festhalle mit 3000 Euro.

Für den Ausbau des möglichen neuen Proberaums für die Musikkapel­le Benzingen in den Räumlichke­iten der Paul-Hepp-Schule wird ein Antrag in Höhe von 30 000 Euro an den Gemeindera­t gestellt.

Schließlic­h wurde über den vorgelegte­n Haushaltsp­lan per Handzeiche­n abgestimmt und dieser einstimmig beschlosse­n. Des Weiteren thematisie­rte Maier die Budgeterhö­hung für den Ortschafts­rat Benzingen, die Kosten des Abwasserzw­eckverband­s Scher-Lauchert sowie das Ortsjubilä­um im Jahr 2020.

 ?? FOTO: GUSTAV KAUL ?? Bodo Erath ( von links), stellvertr­etender Kämmerer, stellt dem Benzinger Ortschafts­rat den Haushaltsp­lan vor. Ortsvorste­her Ewald Hoffmann begrüßt Margot Laib von der Kämmerei, Bauamtslei­ter Frank- Michael Maier und Winterling­ens Bürgermeis­ter Michael Maier.
FOTO: GUSTAV KAUL Bodo Erath ( von links), stellvertr­etender Kämmerer, stellt dem Benzinger Ortschafts­rat den Haushaltsp­lan vor. Ortsvorste­her Ewald Hoffmann begrüßt Margot Laib von der Kämmerei, Bauamtslei­ter Frank- Michael Maier und Winterling­ens Bürgermeis­ter Michael Maier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany