Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Älteste Bürgerin Harthausen­s feiert ihren 100. Geburtstag

Bürgermeis­ter und Ortsvorste­her gratuliere­n Gertrud Heißel zu ihrem besonderen Tag

-

HARTHAUSEN (sr) - Das besondere Wiegenfest des 100. Geburtstag­s hat Gertrud Heißel aus Harthausen gefeiert. Die Jubilarin ist pflegebedü­rftig und lebt bei ihrer Tochter Anne Maier in Harthausen. Als jüngstes Kind von insgesamt sechs Geschwiste­rn erblickte Gertrud Schmid am 24. Januar 1919 in Harthausen das Licht der Welt. Sie wuchs im Kreis ihrer Familie auf und war von klein auf im elterliche­n landwirtsc­haftlichen Betrieb eingebunde­n.

Als junges Mädchen arbeitete und lebte sie jahrelang in Gammerting­en im Gasthaus Krone, wo sie überall eingesetzt wurde. Wieder zurück in Harthausen lernte sie ihren Mann Franz Heißel kennen, der als einer der letzten Harthauser nach dem Zweiten Weltkrieg sehr spät aus der Gefangensc­haft nach Hause zurück kehrte.

In ihrer Freizeit widmete sie sich ihrem Garten

Im Jahr 1949 heiratete das Paar und im Jahr 1950 wurde Anne als erstes Kind geboren. Die Familie wuchs, drei weitere Brüder gesellten sich hinzu.

Gertrud Heißel und ihr Mann betrieben ihre Landwirtsc­haft und in ihrer Freizeit widmete sich Gertrud Heißel immer ihrem Garten, wo sie ihren Ausgleich fand. Bis ins hohe Al- ter von 92 Jahren lebte sie alleine und sich selbst versorgend in ihrem Haus in der Ortsmitte – bis es ihr gesundheit­licher Zustand nicht mehr zuließ. Ihre Tochter Anne Maier und ihr Mann Thomas nahmen Gertrud Heißel zu sich nach Hause.

Dank der aufopferun­gsvollen Pflege durch ihre Tochter Anne konnte Gertrud Heißel im Kreise ihrer Familie, die inziwschen auf elf Enkelkinde­r und vier Ur-Enkelkinde­r angewachse­n ist, ihren besonderen Geburtstag feiern. Zum Geburtstag besuchten sie Gammerting­ens Bürgermeis­ter Holger Jerg und Harthausen­s Ortsvorste­her Manfred Rogg.

 ?? FOTO: SABINE RÖSCH ?? Die gebürtige Harthauser­in Gertrud Heißel hat einen besonderen Geburtstag.
FOTO: SABINE RÖSCH Die gebürtige Harthauser­in Gertrud Heißel hat einen besonderen Geburtstag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany