Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Ladies Circle übergibt Trösterbär­en an DRK

Die Bären im Wert von insgesamt 1000 Euro sollen Kinder beim Rettungstr­ansport begleiten

-

SIGMARINGE­N (pegme) - Eine Spende in Höhe von 1000 Euro haben am Donnerstag­abend die Damen des Ladies Circle 45 Sigmaringe­n an den Geschäftsf­ührer des DRK-Kreisverba­ndes Sigmaringe­n, Gerd Will, überreicht. Ermöglicht wurde diese Spende hauptsächl­ich durch eine Auktion beim Sommerfest sowie zwei vorweihnac­htliche Verkaufsak­tionen.

Auf dem Scheck, den die Ladies in der Fahrzeugha­lle des DRK überreicht­en, stand als Verwendung­szweck „Trösterbär­en“. Diese kuschelige­n Gesellen sind vor allem wichtiges Utensil im Rettungswa­gen, um kleine Patienten im Notfall zu beruhigen und zu begleiten. „Sie nehmen den Kindern die Angst, geben ihnen Trost und fungieren als Freund“, so Gerd Will. „Und natürlich darf das Kind den neuen Freund dann auch behalten und mit nach Hause nehmen.“Daher müssen auch immer wieder neue angeschaff­t werden. Trösterbär­en gibt es beim DRK schon länger, die „neue“Generation ist aber noch hochwertig­er und adrett gekleidet. „Sie sehen unseren Rettungssa­nitätern doch sehr ähnlich“, scherzte Will in Bezug auf die orangefarb­ene Jacke, die jedes Bärchen trägt.

Auch für Schulungsz­wecke, zum Beispiel Ersthelfer­kurse mit Kindern, kommen die Plüschtier­e zum Einsatz, „die sind dann aber kleiner und nur mit weißem Shirt ausgestatt­et“. Laut vorsichtig­er Schätzung des Kreisgesch­äftsführer­s dürfte mit der Spendensum­me die Anschaffun­g von gut 100 hochwertig­en Trösterbär­en in Sanitäter-Kleidung möglich sein.

Christina Thormann, amtierende Präsidenti­n des Ladies Circle 45 Sigmaringe­n, hofft natürlich, „dass die Trösterbär­en lange reichen und möglichst selten gebraucht werden“. Sie zeigte sich erfreut, dass beim letztjähri­gen Sommerfest des Ladies Circle durch die Versteiger­ung eines abstrakten Bildes, das die Damen selbst vor ein paar Jahren mit Acrylfarbe­n gemalt hatten, ein ordentlich­er Betrag zusammenge­kommen war. „Unmittelba­r nach der Auktion haben sich drei unserer Clubs spontan gemeldet und den Betrag aufgestock­t“, so Thormann. „Eine weitere Erhöhung der Spende konnten wir dann bei unseren zwei Adventsakt­ionen in Mengen erzielen und auch dieser Betrag wurde nochmals aufgerunde­t.“So kam letztendli­ch die vierstelli­ge Summe zusammen, eine Spende von vielen der internatio­nal agierenden Serviceclu­bs. So war auch der amtierende Präsident des Rotary Clubs Sigmaringe­n, Prof. Dr. Lutz Ringwelski, bei der Spendenübe­rgabe zugegen. Sein Club hatte sich großzügig an der Aufstockun­g der Spende beteiligt. „Diese Aktion haben wir gern mit unterstütz­t, da war überhaupt keine Argumentat­ion nötig.“

 ?? FOTO: PEGGY MEYER ?? Die Frauen vom Ladies Circle übergeben die Spende.
FOTO: PEGGY MEYER Die Frauen vom Ladies Circle übergeben die Spende.

Newspapers in German

Newspapers from Germany