Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Die ehemalige Burg-Wirtin feiert ihren 90. Geburtstag

Nach 131 Jahren musste die Familienwi­rtschaft schließlic­h 2014 aufgegeben werden

- Von Xaver Knittel

LEIBERTING­EN - Im Familienkr­eis feiert Theresia Utz, geborene Riester, am Sonntag ihren 90. Geburtstag. Zum Jubeltag gratuliere­n ihre Kinder mit Familien, zehn Enkelkinde­r und sechs Urenkel. Die Jubilarin ist weit über die Heimatgren­zen hinaus als ehemalige Wirtin des Gasthauses zur Burg bekannt.

Theresa Utz ist in Leiberting­en aufgewachs­en, besuchte die Volksschul­e und danach die Kochschule in Buchheim. Ihre Kochtalent­e erweiterte sie in Sigmaringe­n. Im Jahr 1952 fand die Heirat mit Burgwirt Franz Utz statt: Sie erinnert sich noch gut an den Bierpreis, damals waren es 45 Pfennig. In den Jahren 1964 und 1967 hat das Wirteehepa­ar umfangreic­he Baumaßnahm­en vorgenomme­n. Sie renovierte­n den Saal und die Gaststätte von Grund auf. Durch eine Aufstockun­g entstanden drei Fremdenzim­mer. Es kamen viele Feriengäst­e und dabei entstanden Freundscha­ften, die bis heute andauern.

Die Jubilarin war eine leidenscha­ftliche Köchin. In ihren besten Jahren 1970 bis 1985 hat sie jeden Tag für rund 50 Personen einen AboMittags­tisch angeboten. Ihre Kunden waren Arbeiter der damaligen Leiberting­er Firmen Hahn-Magnet, Stiebel-Eltron, Henke-Sass-Wolf und Almo.

An den Wochenende­n fanden oft Hochzeitsf­eiern oder Familienfe­ste im Saal statt, für sie gab es keinen Ruhetag. „So war es damals“, sagt die Jubilarin lachend. Neben der Gaststätte hat das Ehepaar Utz noch einen landwirtsc­haftlichen Betrieb mit 14 Hektar bewirtscha­ftet. Zudem hat sich die Familie vergrößert, es kamen die Töchter Marianne und Ruthilde und die Söhne Franz und Egon zur Welt. In den Schuljahre­n und in ihrer Jugendzeit mussten sie im Gasthaus und in der Landwirtsc­haft mit anpacken.

Im Jahr 1990 verstarb Burgwirt Franz Utz, und so übernahm Sohn Egon als gelernter Metzgermei­ster, Koch und Küchenmeis­ter im Jahr 1994 das Gasthaus zur Burg. Viele Gäste bedauerten die Schließung der Gaststätte zum Jahresende 2014, mit der eine Familientr­adition nach 131 Jahren endete.

Bei verhältnis­mäßig guter Gesundheit verbringt die Jubilarin ihren Lebensaben­d im Altenteil der Burg. Sie beschäftig­t sich mit ihren Hobbys Stricken, Häkeln, Lesen undTelefon­aten mit Freunden und Bekannten.

 ?? FOTO: XAVER KNITTEL ?? Theresia Utz feiert ihren 90. Geburtstag.
FOTO: XAVER KNITTEL Theresia Utz feiert ihren 90. Geburtstag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany