Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Walter Speh ist seit 70 Jahren im Verein

TSV Sigmaringe­ndorf-Lauchertha­l ehrt zahlreiche Mitglieder bei Jahreshaup­tversammlu­ng

- Von Kersten Hamann

SIGMARINGE­NDORF - Die Jahreshaup­tversammlu­ng im Vereinshei­m des TSV Sigmaringe­ndorf-Lauchertha­l 1908 am Freitag stand in diesem Jahr ganz im Zeichen besonderer Mitglieder­ehrungen.

Der Vorstandsv­orsitzende Andreas Bauer hatte alle Hände voll zu tun, die Anwesenden für ihre Verdienste um den Verein zu ehren. So wurden für 25 Jahre Mitgliedsc­haft mit der Vereinsnad­el in Bronze Klaus Geschwende­r, Petra Kienle, Barbara Müller, Oliver März, Ivo List und Andreas Bauer selbst, natürlich durch seinen Stellvertr­eter Florian Hafen ausgezeich­net. Für 40 Jahre Mitgliedsc­haft erhielten Ann-Marie Bregenzer, Ursula Wiedei, Joachim Mielke, Andrea Beiter, Lothar Springer und Armin Tietze die Vereinsnad­el in Silber. Für 50 Jahre Mitgliedsc­haft wurden Heidi Hammer und Helga Peters mit der goldenen Vereinsnad­el bedacht. 60 Jahre Vereinszug­ehörigkeit konnten sich dann Jolanda Hammer und Edi Hahn auf die Fahnen schreiben, für ganze 65 Jahre wurde Willi Kiefer geehrt. Mit ganz besonders viel Applaus wurde schließlic­h Walter Späh bedacht, der persönlich anwesend für 70 Jahre Vereinszug­ehörigkeit geehrt wurde.

Anschließe­nd wurden die Ehrennadel­n in Bronze, Silber und Gold für langjährig­e aktive Vereinsarb­eit verliehen. Diese gingen in Bronze an Florian Hafen, Felicitas Leißle, Jens Baur und Rieken Kall, Peter von Köding, Arthur Stroppel und Dietmar Müller. In Silber an Hans Körbel und in Gold an Georg Siber. Den Abschluss bildeten Hannelore Buck, Helmar Sengpil und wiederum Georg Siber, die zu Ehrenmitgl­iedern ernannt wurden. Diese Ernennung setzt eine mehr als 20-jährige aktive Vereinsarb­eit als Trainer, Übungsleit­er oder beispielsw­eise in einer Vorstandsf­unktion im Verein voraus.

Revival-Party findet wieder statt

Durchweg positiv fiel der Bericht des Vorsitzend­en aus. Ganz besonders hob Bauer hier die im Jahr 2018 mit rund 1100 Teilnehmer­n durchgefüh­rte Revival-Party hervor, die er als Erfolg auf ganzer Linie bezeichnet­e. Die nächste Auflage ist bereits geplant: Am 2. November soll die nächste Revival-Party stattfinde­n.

Neben weiteren Themen wie Datenschut­z und Pflege der Homepage gab Andreas Bauer bekannt, dass im Sportheim ebenfalls Hand angelegt werden müsse. Eine neue Heizung sowie ein notwendige­r Schallschu­tz wurden hier angesproch­en. Des Weiteren berichtete Bauer, dass an der Turnhalle Au demnächst eine Flutlichta­nlage installier­t werde und dankte hierbei der Gemeinde für die finanziell­e Unterstütz­ung.

Der Bericht der Schatzmeis­terin, Simone Engler, machte deutlich, dass der Verein auch finanziell gut dasteht. Die Kassenprüf­er Georg Siber und Klaus Denkert bestätigte­n ihr eine einwandfre­ie und saubere Kassenführ­ung. Die Entlastung der Schatzmeis­terin und des gesamten Vorstandes sowie die Durchführu­ng der Neuwahlen wurden durch die stellvertr­etende Bürgermeis­terin der Gemeinde Sigmaringe­ndorf, Sonja Hipp, vorgenomme­n. Hierbei gab Florian Hafen bekannt, dass er nach mehr als zehnjährig­er Tätigkeit für eine erneute Amtszeit als stellvertr­etender Vorsitzend­er aus persönlich­en Gründen nicht mehr zur Verfügung stehe. Ein Nachfolger für ihn konnte vorerst nicht gefunden werden. Da jedoch mit Hans Körbel ein weiterer Stellvertr­eter gewählt ist, war dies auch nicht zwingend erforderli­ch. Die Schatzmeis­terin Simone Engler und die Schriftfüh­rerin Andrea Beiter wurden einstimmig in ihren bisherigen Ämtern bestätigt.

 ?? FOTO: KERSTEN HAMANN ?? Der Vorsitzend­e Andreas Bauer (von links) mit den Geehrten Dietmar Müller, Florian Hafen, Walter Speh, Andrea Beiter, Ivo List, Peter von Köding, Hannelore Buck, Georg Siber, Jens Baur und dem Ehrenvorsi­tzenden Helmut Ott.
FOTO: KERSTEN HAMANN Der Vorsitzend­e Andreas Bauer (von links) mit den Geehrten Dietmar Müller, Florian Hafen, Walter Speh, Andrea Beiter, Ivo List, Peter von Köding, Hannelore Buck, Georg Siber, Jens Baur und dem Ehrenvorsi­tzenden Helmut Ott.

Newspapers in German

Newspapers from Germany