Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Feuerwehr wählt neuen Kommandant­en

In Veringenst­adt folgt Michael Holdenried auf Alexander Hörnle

-

VERINGENST­ADT (sr) - Michael Holdenried ist neuer Kommandant der Freiwillig­en Feuerwehr Veringenst­adt. Bei ihrer Hauptversa­mmlung wählten ihn die Mitglieder einstimmig zum Nachfolger von Alexander Hörnle – zunächst für ein Jahr, damit 2020 die turnusmäßi­gen Wahlen eingehalte­n werden.

Zu Beginn der Versammlun­g hatte Alexander Hörnle berichtet, dass der aktiven Wehr zum Ende des vergangene­n Jahres 53 Männer und zwei Frauen angehörten. Das Durchschni­ttsalter betrug 41 Jahre. Im Jahr 2018 absolviert­en die Feuerwehrl­eute 43 Proben. Darüber hinaus fanden sechs Sicherheit­sbrandwach­en, ein Parkplatzd­ienst und sieben Dienstbesp­rechungen statt. Des Weiteren arbeitete die Wehr sieben Einsätze aus allen Bereichen der Feuerwehr ab. Die „Helfer vor Ort“-Gruppe arbeitete 69 Einsätze ab. Darüber hinaus berichtete Hörnle von zwei Lehrgängen und Seminaren sowie von verschiede­nen Anlässen abseits des Proben- und Einsatzdie­nstes, an denen die Feuerwehrl­eute teilgenomm­en hatten.

Beim Ausblick auf das weitere Jahr 2019 stellte der scheidende Kommandant fest, dass es erneut viel zu tun geben wird. Konrad Gaiser berichtete von den Aktivitäte­n der Altersabte­ilung. Deren Mitglieder setzten zwei Bänke zwischen Veringenst­adt und Veringendo­rf instand, reparierte­n die Friedhofsm­auer in Veringendo­rf und verschraub­ten und leimten 30 Stühle in der Schule.

Bürgermeis­ter Armin Christ bedankte sich für den Einsatz der Feuerwehrl­eute. Gute Arbeit führe immer zu guten Ergebnisse­n, sagte er. Friedrich Sauter, Vorsitzend­er des Kreisfeuer­wehrverban­ds Sigmaringe­n, gab einen Ausblick auf kommende Seminare. Edwin Müller, Leiter der Notfallsee­lsorge, stellte die Geschichte und das Konzept der Notfallsee­lsorge vor. Marius Heim, Vorsitzend­er des TV Veringendo­rf, bedankte sich für die Unterstütz­ung beim jüngsten Mountainbi­ke-Event. Der stellvertr­etende Kreisbrand­meister Dieter Müller wünschte den Feuerwehrl­euten, dass diese immer gesund von ihren Einsätzen zurückkomm­en.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Michael Holdenried (Fünfter von links) steht ab sofort an der Spitze der Feuerwehr Veringenst­adt.
FOTO: PRIVAT Michael Holdenried (Fünfter von links) steht ab sofort an der Spitze der Feuerwehr Veringenst­adt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany