Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Austausch über Flucht

Kreis wirbt am Tag des Flüchtling­s für Toleranz

-

SIGMARINGE­N (sz) - Die Bürger in Kontakt mit Flüchtling­en bringen und ihnen die Gelegenhei­t bieten, sich über Flucht, Asyl und die Situation im Landkreis Sigmaringe­n informiere­n, darum geht es beim Tag des Flüchtling­s, der am Samstag, 28. September, vor dem Rathaus in Sigmaringe­n stattfinde­t. Organisier­t wird die Veranstalt­ung vom örtlichen Caritasver­band, dem DRK-Kreisverba­nd, der Diakonie und dem Landratsam­t.

Bereits in den vergangene­n Jahren hat diese Aktion stattgefun­den und ist auf großes Interesse gestoßen. Viele Bürger nutzten diesen Tag, um sich über das Thema Flucht und Asyl zu informiere­n.

Auch in diesem Jahr werden auf dem Platz vor dem neuen Rathaus in Sigmaringe­n von 8 bis 13 Uhr Informatio­nsstände mit Stellwände­n stehen. Wie sehen die Stationen eines Flüchtling­s aus? Wie entwickeln sich die Flüchtling­szahlen im Landkreis? Dazu gibt es jede Menge Fakten. Für Kinder gibt es ein Glücksrad-Quiz mit Fragen zum Thema Flucht.

Ins Gespräch kommen ist erwünscht

Des Weiteren besteht auch wieder die Möglichkei­t, mit Flüchtling­en sowie Mitarbeite­rn der oben genannten Einrichtun­gen zu sprechen. Einzelne Flüchtling­e stellen anhand von Steckbrief­en ihren Werdegang dar. Aufklärung­sarbeit, umfassende, transparen­te und sachliche Informatio­nen sind beim Thema Flucht und Asyl sehr wichtig, so die Veranstalt­er – deshalb solle dieser Tag dazu dienen, um für Toleranz und Offenheit zu werben, aber auch um berechtigt­en Ängsten angemessen zu begegnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany