Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Rosna verabschie­det Ortsvorste­her Griesser

Seit 1999 engagiert er sich in der Kommunalpo­litik

-

ROSNA (sz) - In einer öffentlich­en Ortschafts­ratssitzun­g im Bürgerhaus in Rosna ist in der vergangene­n Woche der bisherige Ortsvorste­her Josef Griesser verabschie­det worden. Zahlreiche Gäste, insbesonde­re auch die Vorsitzend­en der örtlichen Vereine, der Ortsvorste­her vom Weithart, Elmar Müller, sowie sein Vorgänger im Amt, Alois Müller, und Rudolf Hüglin als Vertreter des CDUStadtve­rbandes Mengen nahmen an der Sitzung teil.

Von 1999 an hatte sich Josef Griesser 15 Jahre lang als Mitglied des Ortschafts­rates und zeitgleich als stellvertr­etender Ortsvorste­her für die Belange des Mengener Teilortes stark gemacht. Daneben war er von 2004 bis 2014 als gewähltes Mitglied im Stadtrat aktiv und übte in dieser Zeit das Amt des Geschäftsf­ührers in der CDU-Fraktion aus. Das Amt des Ortsvorste­hers übernahm er 2014. Was Josef Griesser in dieser Zeit bewegen konnte, wurde von der stellvertr­etenden Ortsvorste­herin Susanne Deppler-Kugler in Reimform vorgetrage­n. „Burgstraßs­anierung, Hallenbele­gung, Haushaltsp­lan; das alles wuppst du immer mit Elan“, so Deppler-Kugler. Und auch: „Das schnelle Internet in Rosna dann, haben wir zu verdanken diesem tollen Mann!“

Als Dank für sein Engagement für die kommunalpo­litischen Belange aller Rosnaer Bürger und weit darüber hinaus überreicht­e die neue Ortsvorste­herin Cordula Frick im Namen der Ortschafts­verwaltung und Vereinsgem­einschaft Rosna ein gemeinsame­s Geschenk zum Abschied.

Abschied fällt schwer

Während seiner Dankeswort­e wurde deutlich, dass Josef Griesser der Abschied, obwohl aus eigenem Wunsch erfolgt, dennoch schwer fällt. Da er sich jedoch weiterhin in die Organisati­on und Führung der Vereinsgem­einschaft einbringen möchte, wird Rosna auch in Zukunft von seiner Erfahrung, seinem Gespür für die Sorgen und Nöte der Vereine und seinem unaufgereg­ten, sympathisc­hen Agieren profitiere­n können.

Mit sehr persönlich­en Worten bedankte sich auch der ehemalige Ortsvorste­her vom Weithart, Alois Müller, für die sehr angenehme und wertvolle Zusammenar­beit in den vergangene­n fünf Jahren. Er betonte, wie gern er immer nach Rosna gekommen sei und wie stark doch die Verbundenh­eit zwischen Rosna und den weiteren Teilorten des Weithart sei.

Für den CDU-Stadtverba­nd Mengen überbracht­e Rudolf Hüglin die Dankeswort­e für das langjährig­e Engagement Josef Griessers, vor allem auch als Stadtrat und Geschäftsf­ührer der CDU-Fraktion.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Josef Griesser wird in einer öffentlich­en Ortschafts­ratssitzun­g verabschie­det.
FOTO: PRIVAT Josef Griesser wird in einer öffentlich­en Ortschafts­ratssitzun­g verabschie­det.

Newspapers in German

Newspapers from Germany