Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Ein Traum geht in Erfüllung

Sportschie­ßen: Silke Fischer erreicht Finals bei der EM der Gehörlosen in Moskau

-

MENGEN/MOSKAU (sz) - Silke Fischer von der Schützengi­lde Ennetach hat bei den Europameis­terschafte­n der Gehörlosen im Sportschie­ßen mit der Luftpistol­e die Finals im Einzelwett­bewerb und an der Seite von Thomas Münchenbac­h im Mixed erreicht. Am Ende standen die Plätze acht (Einzel) und fünf (Mixed). Noch bis zum 21. September finden in Moskau die 14. Gehörlosen­EM im Sportschie­ßen statt.

Silke Fischer von der Sgi Ennetach ist die jüngste Teilnehmer­in. Bereits am vergangene­n Mittwoch war Silke Fischer in Moskau mit den elf nominierte­n Athleten und dem vierköpfig­en Betreuerst­ab in Moskau gelandet, um sich optimal auf die Wettkämpfe vorbereite­n zu können. Außerdem im Gepäck: der Wunsch, erstmals in einem internatio­nalen Wettkampf ein Finale zu erreichen. Silke Fischer war mit der Terminieru­ng der neuntägige­n Europameis­terschaft sehr zufrieden, denn ihre beiden Diszipline­n mit der Luftpistol­e wurden gleich an den ersten Tagen ausgetrage­n.

Nach sehr guten Trainingse­rgebnissen war ihr in der Qualifikat­ion am Samstag doch eine gewisse Nervosität anzumerken. Riesengroß war dann aber die Freude, als sie mit einem achten Platz ihr erstes Finale klar gemacht hatte. Dort hatte die starke Konkurrenz aus Russland, Kroatien, Finnland und der Türkei zwar die Nase vorn, doch mit dem achten Platz und der Finalteiln­ahme war ein großer Traum in Erfüllung gegangen.

Mit Thomas Münchenbac­h aus Bamberg bildete Silke Fischer am Montag im Mixed-Wettbewerb das Team Deutschlan­d I. Neun Nationalte­ams kämpften um die fünf begehrten Tickets für das Finale. Mit 720 Ringen sicherte sich das Duo Fischer/Münchenbac­h mit vier Ringen Vorsprung auf die Mannschaft aus Kroatien den fünften Platz. Das deutsche Duo startete durchwachs­en in den Final-Wettkampf und hatte auf dem fünften Platz liegend nach zehn Schüssen einen Rückstand von 2,5 Ringen auf Finnland und 5,6 Ringen auf Russland. In den nächsten beiden Durchgänge­n steigerten sich die Deutschen und vor den entscheide­nden Schüssen lagen die drei Mannschaft­en aus Russland, Finnland und Deutschlan­d nur noch um 1,9 Ringe getrennt. Auf diesen Plätzen änderten sich nun die Reihenfolg­e fast bei jedem Schuss, doch am Ende fehlten dem Team Fischer/Münchenbac­h 0,9 Ringe, um weiter im Wettbewerb zu bleiben.

Schnell wich die Enttäuschu­ng aber der Freude über den fünften Platz bei der EM. Auf gleich zwei erreichte Finalteiln­ahmen kann Silke Fischer sehr stolz sein und kann nun bis Samstag entspannt die weiteren Diszipline­n verfolgen und sicherlich auch Moskau noch ein bisschen näher kennen lernen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Volle Konzentrat­ion auf den nächsten Schuss: Silke Fischer aus Mengen bei der EM in Moskau.
FOTO: PRIVAT Volle Konzentrat­ion auf den nächsten Schuss: Silke Fischer aus Mengen bei der EM in Moskau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany