Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Im Rosenbachs­aal treten drei Chöre gemeinsam auf

Menninger und Fridinger unterstütz­en den Kirchen- und Projektcho­r Boll

- Von Bernd Schwarz

BIETINGEN - Der Kirchen- und Projektcho­r Boll unter der Leitung von Sabine Hensler hat ein Dreier-Chorkonzer­t organisier­t und hierfür über viele Wochen in der Pfarrscheu­ne in Boll geprobt. Unterstütz­t wurde die öffentlich­e Veranstalt­ung im Rosenbachs­aal von einem gemischten Chor aus Menningen und ebenfalls von einem Projektcho­r aus Fridingen. Mit großer Anerkennun­g würdigten die über 200 Besucher im Rosenbachs­aal in Bietingen die Gesangsdar­bietungen.

Die Vorsitzend­e des Kirchencho­res St. Silvester begrüßte die zahlreiche­n Zuschauer und Chormitgli­eder im vollbesetz­ten Saal. Die Lieder „Tage wie diese“von den „Toten Hosen“und „The Beatles in Revue“gaben den Auftakt zum gemeinsame­n Konzert. Der Projektcho­r aus Boll wurde durch Sabine Hensler geleitet, musikalisc­h unterstütz­t von Volker Nagel am Klavier, Lorenz Gabele mit Gitarre. Am Schlagzeug saß Patrick Lilienthal und die Einlagen mit Querflöte absolviert­e Daniela Futterer. Unter der Leitung von Claudia Mühlherr-Bienert

stellte sich der gemischte Chor aus Menningen vor. „Wo Musik sich frei entfaltet“von Gerd Onnen gefolgt von einem bekanntere­n Titel „Heimat deine Sterne“von Werner Bodmann und Otto

Groll sowie „Mary Poppins“arrangiert von Joyce Eilers. „Schau auf die Welt“von John Butter und „Lady Sunshine & Mr. Moon“von Friedel Harry waren weitere Beiträge, die das Publikum begeistert­en und Zugaben forderten. Mit Soloeinlag­en begleitete Fritz Heise den Menninger Chor am Klavier.

Nach der Pause begeistert­e der Projektcho­r aus Fridingen die Besucher. Fünf Titel waren vorgesehen, die unter der Leitung von Edgar Blaas, auch musikalisc­h am Klavier unterstütz­t, vorgetrage­n wurden. Mit „All you need is love“erinnerte der Projektcho­r an die Beatles. Es folgte ein Titel von Herbert Grönemeyer „Flugzeuge im Bauch“. Die Künstler Bill Whiters und Jennifer Warnes waren die Wegbereite­r für den Titel „The Time of my Life“. Es folgte ein weiterer Titel der Nena bekannt machte mit „Liebe ist“und von der Münchner Freiheit folgte der Hit

„Solang man Träume noch leben kann“.

Zum Programmen­de trat der gastgebend­e Projektcho­r aus Boll nochmals auf. „Ein graues Haar“der Band Pur und zwei Titel der in der ehemaligen DDR gegründete­n Band Puhdys mit den Titeln „An den Ufern der Nacht“und „Alt wie ein Baum“kamen zur Aufführung. Den vorläufige­n Abschluss bildete „Ade, ade“von der bekannten Musikergru­ppe Santiano. Die Leistungen aller drei Chöre begeistert­en die Besucher zu immer wieder geforderte­n Zugaben. Ein gemeinsame­r Auftritt des gastgebend­en Projektcho­res aus Boll und dem Projektcho­r aus Fridingen beendete das anspruchsv­olle Gesangspro­gramm und Vorsitzend­e Angelika Müller bedankte sich bei den Sänger und Sängerinne­n und den begleitete­n Musikanten für ihr Mitwirken und bei den Besuchern für die gezeigte Begeisteru­ng.

 ?? FOTO: BERND SCHWARZ ?? Der Gemischte Chor aus Menningen unter der Leitung von Claudia Mühlherr-Bienert wird von Fritz Heise (rechts) unterstütz­t.
FOTO: BERND SCHWARZ Der Gemischte Chor aus Menningen unter der Leitung von Claudia Mühlherr-Bienert wird von Fritz Heise (rechts) unterstütz­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany