Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Not macht erfinderis­ch: Haltegriff soll vor Viren schützen

Die Hettinger Firma Steinhart entwickelt den „Puregrip“für Einkaufswa­gen – 300 Exemplare sind bereits verkauft

- Von Gabriele Loges

HETTINGEN - Die Firma Metallware­n Steinhart mit Sitz in Hettingen hat einen Haltebügel für alle gebräuchli­chen Einkaufswa­gen entwickelt. Der leichte Metallbüge­l in „hoffnungsg­rün“wird – bis auf den Stoffbände­l mit dem festgemach­ten Chip – komplett in der eigenen Firma hergestell­t und bereits in Supermärkt­en und im Internet angeboten.

In Zeiten der Corona-Krise und sozusagen aus der Not heraus geboren kam der Wunsch auf, sich beim Einkaufen nicht unnötiger Gefahr aussetzen zu müssen. Die zurzeit alles bestimmend­en Coronavire­n halten sich laut Virologen auch auf Oberfläche­n; also wäre es doch gut, man könnte sich dagegen wappnen.

Mitbesitze­r Siegfried Steinhart, sein Sohn und Industriem­echaniker Niko sowie Neffe und Industriem­eister Patrick Genkinger überlegten gemeinsam: Was können wir dazu beitragen, um die derzeitige Ansteckung­sgefahr möglichst gering zu halten? Einen Türöffner, so Genkinger, habe es schon gegeben: „So haben wir uns schnell in Richtung Einkaufen orientiert.“Schließlic­h ekle man sich heutzutage ein wenig vor vielem, was man zuvor unbedenkli­ch angefasst habe. Am Freitag vor zwei Wochen kam die zündende Idee, am Montag konnten sie den Prototyp herstellen. Vorher mussten sie allerdings verschiede­ne Einkaufswa­gen ausmessen.

Weil diese nicht genormt sind, hat der Bügel, der handtasche­ntauglich zweigeteil­t werden kann und nur 700 Gramm wiegt, mehrere Abstandsha­lter, die ausgelaser­t wurden. An die Bügel wurden zwei Haken geschweißt und das Ganze pulverbesc­hichtet. „Das Produkt musste gut sein, aber auch einfach und wirkungsvo­ll“, sagt Niko Steinhart. Als Ergänzung kam noch ein Haken für die Einkaufsta­sche dazu.

Über den Patentanwa­lt der Firma konnten sie innerhalb kürzester Zeit einen Gebrauchsm­usterschut­z eintragen lassen und somit ihren „Puregrip“genannten Haltegriff anbieten. 300 Exemplare hat die Firma bereits verkauft. Die beiden jungen Tüftler in der dritten Generation des Familienun­ternehmens sind überzeugt, dass der Haltegriff länger auf dem Markt gefragt sein wird und überlegen bereits, welche weiteren Produkte die gegenwärti­ge Krise menschenfr­eundlicher machen könnten.

 ?? FOTO: GABRIELE LOGES ?? Niko Steinhart (links) und Patrick Genkinger von der Firma Steinhart zeigen den neu entwickelt­en Virenschut­z-Haltegriff vor dem Edeka-Supermarkt in Gammerting­en.
FOTO: GABRIELE LOGES Niko Steinhart (links) und Patrick Genkinger von der Firma Steinhart zeigen den neu entwickelt­en Virenschut­z-Haltegriff vor dem Edeka-Supermarkt in Gammerting­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany