Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Erneuerung der Vilsinger Ortsdurchf­ahrt ist fast fertig

Letztes Teilstück soll bis Juni abgeschlos­sen sein – Gemeinde nutzt Gelegenhei­t

-

VILSINGEN (sz) - Die Belagssani­erung der Ortsdurchf­ahrt Vilsingen durch den Kreis Sigmaringe­n ist demnächst abgeschlos­sen. Das teilt die Gemeinde Inzigkofen mit. Wie die Firma Friedrich Stingel aus Schwenning­en informiert, wird der Feinbelag auf dem fehlenden Teilstück von der Linde bis zum ehemaligen Löweneck in den nächsten beiden Wochen aufgebrach­t. Bis Anfang Juni soll die Maßnahme samt Öschlestra­ße und Rosenweg komplett abgeschlos­sen sein.

2019 wurde in der Ortsdurchf­ahrt Vilsingen die Fahrbahn in einem ersten Bauabschni­tt mit einer Länge von etwa 500 Metern vom Kreis erneuert. Um Synergien zu nutzen, beteiligte sich auch die Gemeinde mit ihren Baumaßnahm­en beidseitig der Fahrbahn. So wurden GlasfaserL­eerrohre in jedes Gebäude entlang der Ortsdurchf­ahrt gelegt, neue Gehwege und Randsteine gebaut sowie neue Leitungen für die Straßenbel­euchtung eingesetzt. In diesem

Frühjahr begann die Firma Stingel mit der Umsetzung des zweiten Bauabschni­tts bis zur Einmündung der Dorfstraße in die B 313.

Die Netze BW wird parallel dazu teils die vorhandene­n Freileitun­gen und Dachstände­r entfernen und hat im Zuge der Maßnahme bereits Erdkabel mitverlegt, weshalb auch die Öschlestra­ße bis zur Umspannsta­tion betroffen war. Deshalb wurden – um ebenfalls Synergien zu nutzen – auch in der Öschlestra­ße und im Rosenweg bislang in Teilbereic­hen Glasfaser-Leerrohre in jedes Grundstück mitverlegt. Insgesamt handelt es sich um etwa 3000 Meter Speedpipe-Glasfaser-Leerrohre, in die in einem späteren Schritt die Glasfaser eingeblase­n wird, um die Anschlüsse herzustell­en.

 ?? FOTO: GEMEINDE INZIGKOFEN ?? Die Belagssani­erung der Ortsdurchf­ahrt Vilsingen durch den Landkreis ist demnächst abgeschlos­sen.
FOTO: GEMEINDE INZIGKOFEN Die Belagssani­erung der Ortsdurchf­ahrt Vilsingen durch den Landkreis ist demnächst abgeschlos­sen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany