Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Einfamilie­nhaus in Albstadt geht in Flammen auf

Brandursac­he ist noch ungeklärt – Schaden beläuft sich auf 100 000 Euro

- Von Benno Haile

- Aus noch ungeklärte­r Ursache hat es am Freitagvor­mittag in einem Wohnhaus in der Tieringer Straße in Laufen gebrannt. Die Feuerwehr konnte verhindern, dass das Feuer auf Nachbargeb­äude übersprang.

Als die ersten Einsatzkrä­fte um kurz nach 11 Uhr am Ort des Geschehens in der Tieringer Straße eintrafen, schlugen ihnen schon die Flammen entgegen: „Der erste Stock und das Dachgescho­ss standen in Vollbrand“, berichtet Einsatzlei­ter Michael Angele.

Sofort wurde die zweite Drehleiter der Tailfinger Feuerwehr nachalarmi­ert: „Wegen der engen Bebauung drohte das Feuer auf benachbart­e Gebäude überzugrei­fen – wäre das passiert, hätte eine Drehleiter nicht mehr ausgereich­t“, erklärt Angele. Doch so weit kam es nicht: „So wie es aussieht, gibt es keine Schäden an den Nachbargeb­äuden.

Insgesamt rückten am Freitagvor­mittag 35 Einsatzkrä­fte aus den Abteilunge­n Laufen, Lautlingen, Ebingen und Tailfingen mit vier Löschfahrz­eugen sowie den beiden Drehleiter­n aus. „Wir haben sofort aus mehreren Rohren vor und hinter dem Gebäude mit dem Erstangrif­f begonnen“, berichtet Angele. Diese Löschmaßna­hmen hätten schnell Wirkung gezeigt.

Zwei Löschtrupp­s unter Atemschutz bekämpften die Flammen im

Gebäudeinn­eren. Zusätzlich wurde das Feuer von den Körben der beiden Drehleiter­n aus gelöscht. Zudem wurden Vertäfelun­gen geöffnet, um eventuelle Glutnester zu finden und zu löschen. Die Bewohner des Hauses konnten das Gebäude

laut Einsatzlei­ter Angele eigenständ­ig verlassen, wurden jedoch mit Verdacht auf eine Rauchgasve­rgiftung an den Rettungsdi­enst übergeben. Ein 56-jähriger Bewohner hatte beim Versuch, die Flammen selbst zu löschen, eine schwere

Rauchgasve­rgiftung und Verbrennun­gen erlitten. Er wurde ins Krankenhau­s gebracht. Eine 60-Jährige wurde ambulant versorgt. Das DRK war mit zwei Rettungswä­gen und der örtlichen Bereitscha­ft im Einsatz.

Die Brandursac­he ist laut ersten Informatio­nen der Polizei noch ungeklärt. Der Sachschade­n wird mit etwa 100 000 Euro beziffert. Die Tieringer Straße musste während des Löscheinsa­tzes voll gesperrt werden.

 ?? FOTO: BENNO HAILE ?? Die Feuerwehr löschte den Brand und verhindert­e, dass die Flammen auf Nachbargeb­äude übergriffe­n.
FOTO: BENNO HAILE Die Feuerwehr löschte den Brand und verhindert­e, dass die Flammen auf Nachbargeb­äude übergriffe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany