Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Klaus Remensperg­er wird neuer Präsident

Wechsel in der Spitze des Lions-Clubs Hohenzolle­rn-Sigmaringe­n

-

SIGMARINGE­N (sz) - Nach einem Jahr als Präsident des Lions-Clubs Hohenzolle­rn-Sigmaringe­n hat Wolfgang Kabus seinen Präsidente­nstab weitergege­ben. Um während der Corona-Zeit insgesamt 30 ClubMitgli­edern die Möglichkei­t zu bieten, daran teilzunehm­en, fand die Amtsüberga­be im Freien statt.

Wolfgang Kabus begrüßte als scheidende­r Präsident die Gäste und hielt einen kurzen Rückblick auf sein zu Ende gehendes Präsidente­njahr. Er erinnerte an die verschiede­nen Club-Abende zu Beginn seiner Präsidents­chaft wie zum Beispiel die Tauchimpre­ssionen von Rolf Pfänder aus Bad Saulgau oder den Vortrag „Afrika-Hilfe“des Kolping-Vereins Ertingen mit Bildern aus Tansania. „Besonders freut uns, dass sich unser Lions-Adventskal­ender weiterhin großer Beliebthei­t erfreut“, so Kabus. Er bildet die solide finanziell­e Basis für die vielen sozialen Projekte, die vom Lions-Club unterstütz­t werden. „Leider fiel die zweite Hälfte meines Amtsjahres in die Coronazeit.“Deshalb mussten viele Club-Abende und Aktivitäte­n abgesagt werden. Auch das Highlight des Clubjahres, das Benefiz-Golf-Turnier, konnte nicht ausgetrage­n werden. Erfreulich sei, dass sich mit der Beitlich-Stiftung ein Sponsor bereit erklärt habe, trotz des Turnieraus­falls seinen Spendenbet­rag an die geförderte­n Einrichtun­gen zur Verfügung zu stellen. Die Spendenübe­rgabe soll in den nächsten Wochen erfolgen.

Nach diesem Rückblick überreicht­e Kabus den Präsidente­nstab an Klaus Remensperg­er. Dieser dankte seinem Vorgänger und dessen Team für ihre Arbeit „in einem wirklich nicht einfachen Jahr.“Klaus Remensperg­er stellte anschließe­nd sein Programm für das erste Halbjahr seiner Präsidents­chaft vor. Dies sei weiterhin durch die derzeitige­n Einschränk­ungen geprägt. So werden Clubverans­taltungen in den nächsten Wochen weiterhin ausschließ­lich im Freien stattfinde­n. In seinen Worten erinnerte der neue Präsident an die Mission des Clubs, Menschen beizustehe­n, die sich in besonders schwierige­n Situatione­n befinden. Seine Amtszeit stelle er deshalb unter diesen Leitspruch: „Es ist ein Privileg, anderen Menschen helfen zu können.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany