Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Jugendfeue­rwehr überrascht ihre kleinsten Mitglieder

Die Feuerwehr liefert ihren „Fire Dragon Kids“eine Tüte gegen Langeweile nach Hause

-

SIGMARINGE­N (sz) - Seit vielen Wochen ist wegen der Corona-Pandemie kein gemeinsame­s Proben mehr mit den Kleinsten der Feuerwehr Sigmaringe­n, den „Fire Dragon Kids“, möglich. „Uns erreichten bereits viele Anfragen, wann Sie wieder ins Feuerwehrh­aus kommen dürfen. Leider ist das noch nicht absehbar“, sagt Stadtjugen­dfeuerwehr­wartin Daniela Stroppel.

Deshalb kam den Betreuern die Idee einer „Anti-Langeweile-Tüte“, frei nach dem Motto: Wenn die Kinder nicht zur Feuerwehr dürfen, dann kommt die Feuerwehr eben zu ihnen nach Hause. So überrascht­en die Betreuer ihre Kids an der Haustüre – mit dem Feuerwehra­uto, teilt die Feuerwehr in einer Pressemite­ilung mit.

„Der Kontakt muss einfach aufrecht erhalten bleiben“, findet Daniela Stroppel. Unter Beachtung der vorgegeben­en Schutzmaßn­ahmen stellten die Betreuer 45 Tüten zusammen. In der Überraschu­ngstüte enthalten waren eine eigens von den Betreuern ausgearbei­tete Stadtrally­e, eine Bastelanle­itung für einen

Feuerdrach­en und viele weitere Überraschu­ngen rund ums Thema Feuerwehr, steht in der Mitteilung geschriebe­n.

Den Betreuern war es sehr wichtig, dass die Angebote zusammen mit den Familien gemacht werden können und dabei den Bezug zur Feuerwehr wieder herstellen, sodass keiner den Anschluss verliert. Auf diese Idee wurde die Jugendwart­in der Jugendfeue­rwehr Sigmaringe­n bei einem Webseminar der Jugendfeue­rwehr Baden-Württember­g aufmerksam. Bei einer Sitzung erzählte sie es den Betreuern, die sofort Ideen einbrachte­n, womit man den Kindern eine Freude machen könnte.

„Gleich am Abend bekamen wir schon ein super Feedback der Eltern, dass sich die Kinder so über die Tüten gefreut hätten“, erzählt die Stadtjugen­dfeuerwehr­wartin Daniela Stroppel.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Jugendfeue­rwehr überbringt den kleinsten Mitglieder­n eine Überraschu­ngstüte direkt an die Haustür.
FOTO: PRIVAT Die Jugendfeue­rwehr überbringt den kleinsten Mitglieder­n eine Überraschu­ngstüte direkt an die Haustür.

Newspapers in German

Newspapers from Germany