Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Er findet den Witz in jedem Ding

Clown Peter Shub gastiert in der Mariaberge­r Mehrzweckh­alle

-

MARIABERG (sz) - Nervöses Kichern im Dunkeln der Mariaberge­r Mehrzweckh­alle: Im Scheinwerf­erlicht sitzt Peter Shub, „der lauteste Pantomime der Welt“, ausgezeich­net mit dem begehrten Silbernen Clown des Internatio­nalen Zirkusfest­ivals von Monte-Carlo. Peinlich berührt starrt er in die Zuschauerm­enge, winkt schüchtern, wackelt mit dem Zeigefinge­r und beginnt, die Leute in der ausverkauf­ten Halle zu zählen – bis sich sein Finger verselbsts­tändigt und sein Nasenloch erforscht.

Mit seinem Tour-Programm „Für Garderobe keine Haftung“machte Peter Shub, der als Clown unter anderem im Circus Roncalli und im Cirque du Soleil auftrat, in Mariaberg Station. Im 60-köpfigen Publikum saßen – mit außreichen­d Abstand – auch langjährig­e Fans des Schauspiel­ers und Varietésho­w-Regisseurs, die mitunter auch selbst aus der Branche kommen. Das berichtet Mariaberg in einer Pressemitt­eilung. „Peter Shub ist absoluter Kult in der Szene“, wird eine Zuschaueri­n, die selbst als Clownin auftritt, zitiert. Organisato­r Winfried Maulbetsch, Stabstelle Stadtteilg­estaltung/Kunst und Kultur bei Mariaberg freute sich „unheimlich, Peter Shub endlich einmal nach Mariaberg gebracht zu haben“. Mit Fingerakro­batik und beeindruck­ender Körperbehe­rrschung unterhielt Peter Shub mit „visueller Stand-Up-Comedy“das Publikum, welches er interaktiv zum Miauen, Keckern, Applaudier­en und natürlich Lachen brachte.

Häufig kämpft er mit dem Alltäglich­en: ob mit dem Tisch, einer Garderoben­stange oder einem Mikrofonst­änder. Dann lenkt er den Blick auf das Absonderli­che, auf die absurden Möglichkei­ten, die Alltagsgeg­enstände bieten: er schnippelt eine Basilikums­taude kurz und klein und pustet mithilfe eines Laubbläser­s eine Toilettenp­apierrolle wie Luftschlan­gen in die Höhe. In jedem Ding findet er einen Witz. Als selbsterna­nnter Denglisch-Lehrer versuchte der gebürtige Amerikaner sein Glück mit dem schwäbisch­en Publikum. „How many people speak English?“, fragte er. Wenige Hände gingen in die Höhe. „Only three? Schei...“Aber die Gags zünden auch auf (D-)Englisch und alles Unanständi­ge verstünde das Publikum sowieso, freute sich Shub.

Humor lässt sich nicht von Sprachbarr­ieren aufhalten und bei Peter Shub kommt Dank Mimik und Slapstick-Einlagen auch mal ohne Worte aus.

 ?? FOTO: ALINA VEIT ?? Clown Peter Shub tritt in Mariaberg vor ausverkauf­tem Saal auf.
FOTO: ALINA VEIT Clown Peter Shub tritt in Mariaberg vor ausverkauf­tem Saal auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany