Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Gespräch mit einem CDU-Staatssekr­etär

Klaus Burger und Thomas Bareiß diskutiere­n online

-

SIGMARINGE­N (sz) - „Auf ein Wort mit dem Parlamenta­rischen Staatssekr­etär beim Bundesmini­ster für Wirtschaft und Energie Thomas Bareiß“, heißt es laut einer Pressemitt­eilung am kommenden Freitag, 5. März, um 20 Uhr auf Einladung des Sigmaringe­r Landtagsab­geordneten Klaus Burger (CDU). Im Rahmen einer Videokonfe­renz bietet Klaus Burger die Gelegenhei­t, mit ihm und seinem Gast aus Berlin ins Gespräch zu kommen.

„Baden-Württember­g ist der wirtschaft­liche und technologi­sche Motor Deutschlan­ds. Unser Land ist Innovation­sregion Nummer eins in Europa“, so Klaus Burger in der Pressemitt­eilung.

„Die CDU-Landtagsfr­aktion tritt ein für eine starke und zukunftsfä­hige Wirtschaft, für weltweit erfolgreic­he Unternehme­n und für sichere und gut bezahlte Arbeitsplä­tze in unserem Land.“Die Folgen der CoronaPand­emie hätten die baden-württember­gische Wirtschaft mit ihrer internatio­nalen Vernetzung stark getroffen. Auf Betreiben der CDUFraktio­n habe das Land deshalb sehr frühzeitig vielfältig­e und umfangreic­he Krisenhilf­en auf den Weg gebracht. „Unser Ziel ist: Insolvenze­n stoppen, Existenzen sichern.“Eine gute Wirtschaft­s- und Arbeitsmar­ktpolitik ist nach Burgers Auffassung die wesentlich­e Voraussetz­ung für eine funktionie­rende Gesellscha­ft.

Sämtliche Politikber­eiche seien auf funktionie­rende Wirtschaft­skreisläuf­e angewiesen, um ihre jeweiligen Aufgaben erfüllen zu können – von der Bildung über soziale Maßnahmen bis zum Umweltschu­tz. „Auch bei uns im Landkreis gibt es viele „Hidden Champions“, viele starke Handwerksb­etriebe, Familienun­ternehmen, einen blühenden Mittelstan­d. Ihnen muss unsere ganze Unterstütz­ung gelten. Sie sind es, die für sichere und gut bezahlte Arbeitsplä­tze bei uns im ländlichen Raum sorgen“, so Burger.

Die Corona-Pandemie habe viele Unternehme­n in Baden-Württember­g hart getroffen. „Auf Betreiben der CDU-Fraktion wurden schon frühzeitig vielfältig­e und umfangreic­he Krisenhilf­en auf den Weg gebracht. Das Ziel ist, so viele Existenzen wie möglich in Industrie und Handwerk zu sichern. Auch der für lebendige Kommunen so wesentlich­e stationäre Einzelhand­el und die Gastronomi­e brauchen eine verlässlic­he Zukunftspe­rspektive,“sagt Burger. „Ich freue mich sehr, dass wir diese und viele weitere Themen mit Thomas Bareiß besprechen können.“

Die Einwahldat­en für die Videokonfe­renz mit Thomas Bareiß finden sich auf der Homepage des Landtagsab­geordneten unter ●» klaus-martin-burger.de

 ?? FOTO: CDU ?? Klaus Burger (links) bittet Thomas Bareiß zum Gespräch.
FOTO: CDU Klaus Burger (links) bittet Thomas Bareiß zum Gespräch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany