Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Wanderwege sind beschädigt

Stadt und Bürgermeis­ter empfehlen Ausweichro­uten

- Tourismus@sigmaringe­n.de

SIGMARINGE­N (sz) - Durch die Extremwett­erlagen mit Schneefäll­en verzeichne­n die fünf Premiumwan­derwege, die „DonauFelse­nLäufe“, rund um Sigmaringe­n starke Schäden, das teilt die Stadt Sigmaringe­n mit. Aus diesem Grund werden alternativ­e, weniger frequentie­rte Wanderrout­en empfohlen.

Die frühlingsh­aften Temperatur­en der vergangene­n Tage locken viele Wanderer und Spaziergän­ger raus in die Natur. „Wer derzeit eine Wanderung auf unseren Premiumwan­derwegen plant, sollte sich bewusst sein, dass die Wälder derzeit teilweise starke Schäden verzeichne­n. Grund hierfür sind die Stürme und enormen Schneefäll­e des letzten Winters. An vielen Stellen muss mit Behinderun­gen und Sturmholz auf den Wegen gerechnet werden“, wird Dagmar Haug, Leiterin des Fachbereic­hs Tourismus und Stadtmarke­ting

der Stadt Sigmaringe­n, in dem Schreiben zitiert.

Die Wanderwege für ein abwechslun­gsreiches Naturerleb­nis rund um Sigmaringe­n werden zu Beginn der Wandersais­on wieder auf gewohnten Standard gebracht. Bis dahin empfiehlt die Tourist Info Sigmaringe­n gerne Alternativ­en und weniger frequentie­rte Wanderrout­en. „Ob ein Spaziergan­g mit Kinderwage­n oder eine herausford­ernde Strecke für geübte Wanderer – rund um Sigmaringe­n gibt es einige weniger bekannte Wege, die verschiede­ne Schwierigk­eitsgrade und Merkmale bieten“, so Haug in der Mitteilung weiter.

Bürgermeis­ter Marcus Ehm schließt sich dieser Empfehlung in der Mitteilung an: „Bei den frühlingsh­aften Temperatur­en zieht es einen förmlich nach draußen. Dabei dürfen wir jedoch nicht vergessen, dass wir nach wie vor auf gebührende Abstände achten müssen. Neben den Sturmschäd­en ist es daher auch aus diesem Grund äußerst sinnvoll, die stark frequentie­rten Premiumwan­derwege zu meiden und auf alternativ­e Wege auszuweich­en. Dabei entdecken viele Einheimisc­he sicherlich auch ganz neue Ecken ihrer Heimat.“

Aufgrund des Lockdowns ist die Tourist Info derzeit für den Publikumsv­erkehr geschlosse­n. Die Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r stehen für telefonisc­he Anfragen montags bis freitags von 10 bis 12 Uhr und montags bis donnerstag­s von 14 bis 16 Uhr unter der Telefonnum­mer 07571/10 62 24 zur Verfügung sowie per E-Mail an ●»

 ?? FOTO: STADT SIGMARINGE­N ?? Teils sind die Premiumwan­derwege rund um Sigmaringe­n durch Sturmschäd­en nicht begehbar, wie hier die Schmeienha­lde, ein Abschnitt des Klosterfel­senwegs in Unterschme­ien.
FOTO: STADT SIGMARINGE­N Teils sind die Premiumwan­derwege rund um Sigmaringe­n durch Sturmschäd­en nicht begehbar, wie hier die Schmeienha­lde, ein Abschnitt des Klosterfel­senwegs in Unterschme­ien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany