Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Pumptrack für die Illmenseer Jugendlich­en

100 Meter Fahrvergnü­gen gibt es nun in der Gemeinde – Bau durch Fördergeld­er ermöglicht

-

ILLMENSEE (sz) - Der Wunsch der Jugendlich­en nach einem Pumptrack in Illmensee besteht bereits seit einigen Jahren. Durch die Zusage von Geldern aus dem Förderprog­ramm Regionalbu­dget konnte in den vergangene­n Monaten mit viel Eigenregie ein Pumptrack geplant und gebaut werden. Das teilt die Gemeinde Illmensee nun in einer Pressemeld­ung mit.

Die ursprüngli­ch vorgesehen­e Erarbeitun­g des Streckenla­youts mit Jugendlich­en aus der Gemeinde ist coronabedi­ngt ausgefalle­n. Die Planung erfolgte im kleineren Kreis und wurde schließlic­h den Jugendlich­en vorgestell­t. Die Strecke ist so angelegt, dass Radbegeist­erte jeden Alters den Pumptrack nutzen können. Somit entsteht in unmittelba­rer Nähe zu den Sportanlag­en ein weiteres Angebot zur Bewegung an der frischen Luft. Die Außenstrec­ke des Pumptracks hat über 100 Meter Streckenlä­nge und die Anlage ist flexibel gestaltet. Durch die Abzweigung­en, Kurven und möglichen Richtungsw­echsel

können viele unterschie­dliche Linien gefahren werden.

Lena Schuttkows­ki von der Geschäftss­telle des Vereins Regionalen­twicklung Mittleres Oberschwab­en und Bürgermeis­ter Michael Reichle haben das Projekt besichtigt, um die Umsetzungs­maßnahmen zu überprüfen. Reichle äußert sich über die Fertigstel­lung des Projekts: „Es freut mich sehr, dass wir mit der Realisieru­ng des Pumptracks insbesonde­re den Jugendlich­en hier in Illmensee ein neues Angebot schaffen konnten.“

 ?? FOTO: GEMEINDE ILLMENSEE ?? Der Pumptrack hat eine Länge von mehr als 100 Metern.
FOTO: GEMEINDE ILLMENSEE Der Pumptrack hat eine Länge von mehr als 100 Metern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany