Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Auch an Menschen ohne PC denken

-

Zur Berichters­tattung über die Schnelltes­t-Angebote der Stadt Sigmaringe­n hat die Redaktion einen Leserbrief erhalten:

Sigmaringe­n bietet inzwischen den Bürgerinne­n und Bürgern gleich an zwei Stellen die Möglichkei­t, einen Covid19-Antigentes­t durchführe­n zu lassen. Das ist großartig! Allerdings heißt es in der Ankündigun­g lapidar „Mitzubring­en sind Berechtigu­ng, Abnahmepro­tokoll und Befundbesc­heinigung, zu finden auf www.sigmaringe­n.de/coronaviru­s.“Konkret bedeutet dies, dass Dateien im Format Microsoft Word (!) auf einen Rechner herunterge­laden, dort bearbeitet und anschließe­nd ausgedruck­t werden sollen. Auch wenn inzwischen fast 90 Prozent der deutschen Haushalte über einen Computer verfügen, können sie mit diesen noch nicht zwingend auch Word-Dateien bearbeiten – und Drucker befinden sich nur in Dreivierte­ln aller Haushalte.

Alternativ­en für Menschen, die zuhause nicht über die oben genannten Möglichkei­ten verfügen und auf Grund des Corona-Lockdowns auch nicht auf sonstige Unterstütz­ung hoffen können, werden nicht aufgezeigt. Noch ist die digitale Ausstattun­g mit Internet, (Microsoft Officefähi­gen) Rechnern und Druckern nicht in allen Haushalten Standard – und das sollte Grund genug sein, bei Testangebo­ten auch an diese Mitbürgeri­nnen und Mitbürger immer mit zu denken.

Birgid Eberhardt, Sigmaringe­n

Newspapers in German

Newspapers from Germany