Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Bertha-Benz-Schule öffnet verzögert

Der Kreis bekommt nicht genügend Tests geliefert– Lieferung kommt am Montag an

- Von Michael Hescheler

SIGMARINGE­N - Weil nicht genügend Selbsttest­s geliefert wurden, konnten am Montag nicht alle Kreisschul­en öffnen: Das Regierungs­präsidium hat deshalb entschiede­n, den Schulbetri­eb zunächst in fünf der sechs Kreisschul­en hochzufahr­en. Die Sigmaringe­r Bertha-Benz-Schule blieb vorerst geschlosse­n. Die ganze vergangene Woche hat der kommissari­sche Leiter der Bertha-BenzSchule auf die Lieferung gewartet. Als am Samstag immer noch kein Paket angekommen war, sagte Ottmar Frick den Präsenzunt­erricht für diese Woche ab.

„Dies ist aus zweierlei Gründen nicht ganz so schlimm“, sagt Frick im Gespräch mit der „Schwäbisch­en Zeitung“: Erstens könne der digitale Unterricht nahtlos fortgesetz­t werden, zweitens dürften die Abiturient­en ab Dienstag sowieso nicht mehr an die Schule kommen, weil sie bis zu den Anfang Mai beginnende­n Abiturprüf­ungen zu Hause unterricht­et werden, um Infektione­n zu vermeiden. „Leid tut es mir für die Berufsschü­ler, die sich nach Monaten daheim auf die Schule gefreut hatten“, sagt der kommissari­sche Leiter der Bertha-Benz-Schule.

Doch da den Landkreis bereits am Montagmorg­en eine größere Lieferung Corona-Testkits erreichte, wird sich die Lage schnell entspannen. Wie Fachbereic­hsleiterin Claudia Baur auf Anfrage mitteilte, sind am Montagvorm­ittag an das Landratsam­t zwei Pakete mit Schnelltes­ts geliefert worden. Die knapp 8000 Tests würden diese und nächste Woche reichen, so Baur.

Noch am Montag wollte das Landratsam­t die Verteilung an die Schulen organisier­en. „Damit kann auch die Bertha-Benz-Schule ab Mittwoch öffnen“, verkündet Frick am Nachmittag.

Pro Woche benötigt der Landkreis Sigmaringe­n für seine Schulen zwischen 4000 und 5000 Tests. Alle Schüler und Lehrer müssen laut der aktuellen Corona-Verordnung zwei Mal wöchentlic­h getestet werden.

Da für diese Woche lediglich 1700 Tests geliefert wurden, entschied die Kreisverwa­ltung, die kleineren Schulen in Sigmaringe­n und Bad Saulgau zu versorgen. Da die Menge für diese fünf Schulen ausreichte, ging die Bertha-Benz-Schule leer aus.

Das Landratsam­t geht davon aus, dass in nächster Zeit genügend TestKapazi­täten zur Verfügung stehen. „Wir haben beim Land ausreichen­d Tests bestellt“, sagt Claudia Baur, „zusätzlich kaufen wir auf eigene Faust eine Reserve“.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Bleibt vorerst geschlosse­n, weil es nicht genügend Corona-Tests gibt: die Sigmaringe­r Bertha-Benz-Schule.
FOTO: PRIVAT Bleibt vorerst geschlosse­n, weil es nicht genügend Corona-Tests gibt: die Sigmaringe­r Bertha-Benz-Schule.

Newspapers in German

Newspapers from Germany