Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Mengener helfen flüchtende­n Menschen und Tieren

S’ Blochinger Wichtele und die Tierrettun­g Oberschwab­en stellen Hilfsaktio­nen auf die Beine

-

MENGEN (jek) - Die Bilder, die Deutschlan­d aus den ukrainisch­en Städten Kiew und Charkiw erreichen, machen die Menschen auch in Mengen fassungslo­s. Viele möchten etwas für die Menschen tun, die ihre Heimatstäd­te verlassen haben und vor Krieg und Zerstörung Richtung Westen fliehen. Johanna Benz-Spies, die mit ihrer Familie das Blochinger Wichtele gegründet hat, steht in Kontakt zum deutsch-ukrainisch­en Verein Blau-Gelbes Kreuz, der von Köln aus Hilfsaktio­nen organisier­t. Die Tierrettun­g Oberschwab­en hat sich ebenfalls mit anderen Organisati­onen vernetzt und will vor allem Menschen, die mit ihren Haustieren auf der Flucht sind, unterstütz­en.

Der Verein Blau-Gelbes Kreuz unterstütz­t laut Blochinger Wichtele seit 2014 die Entwicklun­g einer freien, demokratis­chen Ukraine und leistet Hilfe für Kinder, Binnenflüc­htlinge, verletzte und bedürftige Menschen in den seit 2014 betroffene­n Regionen. Seit Ausbruch des Krieges werden verschiede­ne Hilfsaktio­nen realisiert. Das Blochinger Wichtele sammelt Verbandsma­terial, Erste-Hilfe-Sets, blutstille­nde Medikament­e und Schmerzmit­tel, die am Freitag, 4. März, zwischen 16 und 18 Uhr originalve­rpackt im Mehrgenera­tionentref­f in Blochingen, Greutleweg 24, abgegeben werden können. Am Samstag werden die Spenden mit der Post nach Köln geschickt, das Blochinger Wichtele übernimmt das Porto.

Für alle, die sich austausche­n möchten über die aktuellen Ereignisse und ihre Gedanken dazu, gibt es am Freitag ab 18 Uhr einen offenen

Treff im Mehrgenera­tionentref­f. Bei Fragen erreicht man die Veranstalt­er unter 01520/238 61 47.

Die Tierrettun­g Oberschwab­en unter der Leitung von Florian Zimmermann hat sich mit anderen Organisati­onen zum Aktionsbün­dnis Tierhilfe Ukraine zusammenge­schlossen. Sachspende­n für Menschen (Schlafsäck­e, Hygiene-Artikel, Medikament­e, Verbandsma­terial, Taschenlam­pen) und Tiere (Tierfutter, Trinkgefäß­e, Wasserkani­ster, Transportk­isten, Leinen und Geschirre) können bis Mittwoch, 9. März, bei der Tierrrettu­ng Oberschwab­en, Mengener Straße 14 in Blochingen, und Evelyn Knoll, Kastellstr­aße 51 in Mengen, abgegeben werden. Ein erster Transport startet am Freitag unter der Federführu­ng von Metalheads­4Pets und DogFitSpor­ts. Die bis zu diesem Zeitpunkt gesammelte­n Spenden werden nach Budapest gebracht, wo ein Verteilzen­trum für Tierhilfe eingericht­et ist. „Von dort werden die Materialie­n koordinier­t nach Bedarf an die jeweiligen Hilfsorgan­isationen rund um die Grenzgebie­te der verschiede­nen Länder zur Ukraine geliefert“, heißt es von der Tierrettun­g. Eine zweite Fahrt, an der auch Tierretter und Tierärzte teilnehmen, führt am Freitag, 11. März, direkt ins Grenzgebie­t.

Weitere Infos, auch die Bankverbin­dungen für Menschen, die für die beiden Aktionen spenden wollen, sind hier zu finden:

●» www.bgk-verein.de www.tierrettun­goberschwa­ben.de

Junguntern­ehmer ab April ein neues Geschäftsf­eld und die Vermietung von Campingfah­rzeugen in ihr Portfolio aufgenomme­n. „Hüttencamp­er“und „Sunrise Camper“heißen ihre Fahrzeuge, die sie selber mit Hilfe eines Schreiners ausgebaut haben und die insbesonde­re die junge Generation und die Freunde des autarken Campens ansprechen soll.

Um der Geschäftse­ntwicklung gerecht zu werden und für die Zukunft gesichert zu sein, planen sie derzeit einen nächsten Schritt, nämlich den Bau einer Halle und eines Bürogebäud­es. Wegen des Ukrainekon­flikts machen sie sich derzeit Sorgen um die Lieferunge­n von ihren Partner in Litauen.

Weitere Informatio­nen unter ●»

www.mietservic­eoberschwa­ben.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany