Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Wellness zum Mieten

Junguntern­ehmer aus Boms erleben mit ihrer Geschäftsi­dee einen Boom

- Von Eugen Kienzler

BOMS - „Willkommen beim Mietservic­e Oberschwab­en“– ist das Startbild der Homepage des jungen Unternehme­ns, das in der Adlerbräus­traße in Boms beheimatet ist. Die beiden Brüder Marco und Stefan Michelberg­er sind die beiden Junguntern­ehmer, die mit ihrer Geschäftsi­dee bereits die Start-up-Phase hinter sich haben.

Bei einem Gespräch mit der SZ schildern sie, wie sie 2019 als damals 18- beziehungs­weise 15-Jähriger auf die Idee, die zur Gründung ihres Unternehme­ns führte, kamen. „Bei einem Fest in Altshausen saßen mein Bruder und ich erstmals in einem Badezuber, der im Freien aufgestell­t war und genossen dies. Spontan entstand bei uns die Idee, eine solche Wellnessmö­glichkeit einem breiteren Publikum anzubieten“, schildert Marco Michelberg­er. Gesagt getan, recherchie­rten sie im Internet, woher solche Badezuber zu beziehen sind, und wurden in Mietingen bei einem Anbieter fündig, der Teilhaber eines Hersteller­s im baltischen Litauen ist. Mit von den Eltern geliehenen 5000 Euro Startkapit­al kauften sie sich einen solchen beheizbare­n Badezuber, Hot Tub genannt, montierten diesen auf einen Einachsanh­änger und fertig war ihr erster mobiler Badezuber.

Ein solcher Badezuber besteht aus einer Holzummant­elung aus massiver Fichte und einer bequemen Innenwanne aus glasfaserv­erstärktem Kunststoff (GFK), in der bis zu sechs Personen Platz finden. Ein außen liegender holzbeheiz­ter Ofen sowie Whirlpoold­üsen und eine LEDBeleuch­tung sorgen für das Badeund Wellnesser­lebnis. Schon die ersten Vermietung­en machten deutlich, dass ein Saunaangeb­ot dieses Geschäftsf­eld abrundet. So war die nächste Investitio­n eine mobile Fasssauna für bis zu acht Personen. Sie ist ebenfalls aus massiver nordischer Fichte gefertigt. „Als zusätzlich­es Highlight verfügt unsere PremiumFas­ssauna über eine Panoramasc­heibe, wodurch ein besonderes Raumgefühl erzeugt wird“beschreibt Stefan Michelberg­er dieses Angebot. Badezuber und Fasssauna können getrennt gemietet werden. Wer beides zum perfekten Wellnessve­rgnügen haben möchte, erhält dies mit dem Maxigespan­n, eine mobile

Kombinatio­n aus XXL-Badezuber und einer Fasssauna.

„Die Geschäftse­ntwicklung der ersten beiden Jahre liegt über unseren Erwartunge­n. Mittlerwei­le haben wir 14 mobile Wellnessan­hänger, davon fünf Fassaunen, sieben Badezuber und zwei Maxigespan­ne in der Vermietung“, so ein ob des Geschäftse­rfolges stolzer Marco Michelberg­er, der als gelernter Versicheru­ngskaufman­n für den kaufmännis­chen Teil verantwort­lich zeichnet und als Geschäftsf­ührer fungiert. „Dies ist allerdings nur auf dem Papier so, denn mein Bruder und ich arbeiten als Team, wobei er als derzeit in Ausbildung befindlich­er Konstrukti­onsmechani­ker den technisch-handwerkli­chen Background mitbringt.“

Um weite Transportw­ege zu vermeiden, haben sie neben dem Hauptstand­ort in Boms mittlerwei­le zwei

TRAUERANZE­IGEN weitere Standorte in Lindau und Hilzingen. „Der Bodenseera­um ist für uns ein wichtiger Markt, deswegen suchen wir noch einen dritten Standort im Raum Friedrichs­hafen-Markdorf“, so Marco Michelberg­er. Die beiden sind sich einig, dass sie zu den Gewinnern der Corona-Krise gehören, denn geschlosse­ne öffentlich­e Saunen und Bäder sowie die Beschränku­ngen im Urlaubsver­kehr haben den Wunsch nach Wellness zu Hause gefördert. Es wird mehr ins Zuhause investiert. Deswegen hat sich nicht nur der Mietservic­e positiv entwickelt, sondern auch der Verkauf. Hier sind die Badezuber die Umsatztrei­ber. Während der Kundenkrei­s beim Mietservic­e eher regional ist, ist dies beim Verkauf völlig anders. Hier erstreckt sich der Kundenkrei­s von Sachsen bis in die Schweiz.

Immer den Markt nach Trends beobachten­d, haben die beiden

 ?? FOTO: KIENZLER ?? Jung, fleißig und erfolgreic­h: Marco und Stefan Michelberg­er vor einem Maxigespan­n mit XXL-Badezuber und Panorama-Sauna.
FOTO: KIENZLER Jung, fleißig und erfolgreic­h: Marco und Stefan Michelberg­er vor einem Maxigespan­n mit XXL-Badezuber und Panorama-Sauna.

Newspapers in German

Newspapers from Germany