Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Obstbaubet­rieb kann die Preise halten

Ummenhofer und Diesch verkauft Spargel und Erdbeeren – Discounter machen das Leben schwer

- Von Dirk Thannheime­r

BAD SAULGAU - Hochsaison für den Obstbaubet­rieb Ummenhofer und Diesch aus Boms: Die Spargelern­te ist beendet, die Erdbeersai­son hat gerade begonnen. „Wir spüren schon ein zurückhalt­endes Kaufverhal­ten“, sagt Bianca Diesch, zuständig für die vielen Felder zwischen Riedlingen, Bad Saulgau und Altshausen. Jammern wollen die Betreiber aber nicht

Viele Spargelbau­ern in Deutschlan­d sind enttäuscht. Sie haben eine deutlich geringere Nachfrage nach dem Edelgemüse gespürt als in den Jahren zuvor. Für viele Kunden war der Spargel offensicht­lich ein verzichtba­res Gemüse, das viele mit höheren Preisen in Verbindung brachten.

Das Fazit des Obstbaubet­riebs Ummenhofer und Diesch nach dem Ende der Spargelern­te am vergangene­n Montag hingegen fällt besser aus als erwartet. „Wir haben fast den ganzen Spargel verkauft“, so Bianca Diesch. Es sei aber auch weniger Menge gestochen worden und – was dem Betrieb noch viel wichtiger war – der Preis wurde leicht erhöht. „Wir haben für das Kilogramm Spargel nur 20 Cent mehr verlangt“, ergänzt Diesch, die den Frust anderer Spargelbau­er dennoch verstehen kann.

„Es war schon zu merken, dass das Kaufverhal­ten nachgelass­en hat.“Außerdem würde sich auch der Mindestloh­n für die Erntehelfe­rinnen und Erntehelfe­r auf den wirtschaft­lichen Ertrag auswirken. Und besonders schmerzhaf­t für die regionalen Produzente­n ist die Konkurrenz in den Discounter­n, die den Spargel zu Billigprei­sen verkauft haben.

Jetzt konzentrie­rt sich der Betrieb auf den Verkauf von Erdbeeren. „Das machen wir zu 95 Prozent in Direktverm­arktung“, ergänzt Diesch. Der Obstbaubet­rieb Ummenhofer und Diesch betreibt etliche Verkaufsst­ellen, drei davon in Bad Saulgau, weitere in Mengen. In Bogenweile­r gibt es ein Feld, auf dem die Erdbeeren selbst gepflückt werden können.

Weil es dieses Jahr viel zu viele Erdbeeren gibt, macht der Betrieb mit Großhändle­rn eher kaum Geschäfte. „Die Preise im Handel sind sehr schlecht. Unsere Kosten würden sich nicht decken lassen.“Daher sei die Direktverm­arktung die beste Lösung.

Bei der Preisgesta­ltung für Erdbeeren handelt Ummenhofer und Diesch nach dem gleichen Prinzip wie beim Spargel. „Wir haben den Preis halten können. Was bringt es uns, wenn wir den Preis drastisch erhöhen und die Erdbeeren nicht gekauft werden?“

 ?? FOTO: DANIEL BOCKWOLDT/DPA ?? Der Obstbaubet­rieb Ummenhofer und Diesch verkauft Erdbeeren und versucht, den Verkaufspr­eis zu halten.
FOTO: DANIEL BOCKWOLDT/DPA Der Obstbaubet­rieb Ummenhofer und Diesch verkauft Erdbeeren und versucht, den Verkaufspr­eis zu halten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany