Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Happy Family Day in Bad Saulgau

Der Umwelt- und Familienta­g findet nach zweijährig­er Pause wieder statt

- Von Anita Metzler-Mikuteit

BAD SAULGAU - Corona-bedingt hat der Happy Family Day letztmals im Jahr 2019 stattgefun­den. Doch jetzt ist es wieder so weit. Rund um das Thema Nachhaltig­keit hat das Organisati­ons-Team wieder ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Erstmals gibt es am Tag zuvor einen Sport- und Umwelttag für Jugendlich­e.

Mit Blick auf den stetig voranschre­itenden Klimawande­l zieht sich das Thema Nachhaltig­keit auch diesmal wie ein roter Faden durch das zweitägige Programm. Los geht es in diesem Jahr schon am Samstag, 18. Juni, ab 15 Uhr mit einem Sportund Umweltange­bot für Jugendlich­e. Dazu hat sich rund um die Bad Saulgauer Schulen, die TSV-Volleyball-Abteilung und den Gesamtelte­rnbeirats ein rühriges Organisati­ons-Team gebildet.

Einen Programm-Schwerpunk­t bildet das Beachvolle­yball-Turnier für Dreizehn- bis Neunzehnjä­hrige, für das noch Anmeldunge­n entgegenge­nommen werden (spieltechn­ik@volleyball­badsaulgau.de). Zudem gibt es Tischtenni­s- und Tischkicke­r-Angebote, eine Graffity-Spray-Aktion, eine Beach-Bar, Gewinnspie­le und vieles mehr. Weil das Thema Umwelt und Nachhaltig­keit natürlich auch an diesem Tag eine wesentlich­e Rolle spielt, sind etwa Essen und Getränke weitestgeh­end aus nachhaltig­er Produktion. Die Klassenstu­fe sieben des Störck-Gymnasiums wird zudem einen Kuchenverk­auf anbieten. Dass auch an diesem Tag keine Plastikpro­dukte verwendet werden, versteht sich von selbst.

Am Sonntag, 19. Juni, ist die Innenstadt wieder mit Themenstra­ßen und einer Fülle an Informatio­nen und Mitmach-Angeboten durchzogen. In der Garten- und Landschaft­sstraße geht es unter anderem um die richtige Bienenhalt­ung, um biologisch­e Vielfalt, naturnahe Gärten und Grünfläche­n, um Waldtiere und nicht zuletzt um die Verantwort­ung für Mensch und Natur, die jeder mit seinem täglichen Handeln trägt.

TRAUERANZE­IGEN

In der Landwirtsc­haftsstraß­e geht es schwerpunk­tmäßig um integriert­e Landbewirt­schaftung mit modernen Maschinen. Eine Fülle an Informatio­nen wartet auf die Besucherin­nen und Besucher auch in der Energie- und Entsorgung­sstraße. Ob erneuerbar­e Energien, Förderunge­n und Finanzieru­ngpakete oder Wertstoffu­nd Abfallents­orgung – auch hier geht es an den Info- und Aktionsstä­nden um zukunftstr­ächtige Technologi­en, die den Klimawande­l bestmöglic­h ausbremsen sollen.

Auf der Erlebnis- und Gesundheit­sstraße wird in diesem Jahr der DRK-Kreisverba­nd genauso vor Ort sein wie der Golfclub Bad Saulgau, die Pfadfinder­gruppe Royal Rangers, der Schäferhun­deverein oder der VdK Sozialverb­and. Erstmals mit dabei sind Anhänger der japanische­n Kampfsport­art Kendo. Die japanische Kampfsport­art erfreut sich seit Jahren zunehmende­r Beliebthei­t und ist an den TSV Bad Saulgau angegliede­rt. Natürlich wurde bei der Organisati­on wieder besonders an die Kinder gedacht. Für die kleinen Gäste gibt es an jedem Stand ein attraktive­s Mitmach-Angebot. Ob Bastel-, Spiel- und Sportangeb­ote, Probesitze­n im großen Müll-Laster oder eine Hüpfrunde auf dem Riesentram­polin – es ist für jeden etwas dabei. Wer zusätzlich bei der Laufkarten-Aktion teilnimmt, dem winken auch diesmal wieder attraktive Preise. Auch dürfen sich die kleinen und großen Gäste wieder auf kulinarisc­he Leckereien freuen, wie etwa frisch gebratene Forellen und schwäbisch­e Maultasche­n, Kaffee und Kuchen oder türkische Spezialitä­ten.

Am Marktplatz und bei der Volksbank-Hauptstell­e gibt es neben kulinarisc­hen auch musikalisc­he Köstlichke­iten.

Der Happy Family Day startet um 10 Uhr. Die Veranstalt­er freuen sich über eine Anreise der Gäste wenn möglich zu Fuß, mit dem Fahrrad oder der Bahn. Ganz im Sinne des nachhaltig­en Handelns, das, so Bürgermeis­terin Doris Schröter, nicht nur an diesem Tag, sondern in allen städtische­n Handlungsf­eldern nach und nach konsequent umgesetzt werden soll. Gerade auch mit Blick darauf, dass Bad Saulgau als Modellkomm­une für das landesweit­e Projekt „Global Nachhaltig­e Kommune in Baden-Württember­g“ausgewählt wurde. Große Programmän­derungen musste es deswegen nicht geben. Der Happy Family Day als Umwelt- und Familienta­g war von Beginn an auf diese Themenschw­erpunkte ausgericht­et. Veranstalt­er sind an beiden Tagen die Tourismusb­etriebsges­ellschaft und das städtische Umweltamt.

 ?? ARCHIVFOTO: THOMAS WARNACK ?? Nach zwei Jahren Pause werden beim Happy Family Day in Bad Saulgau wieder zahlreiche Besucherin­nen und Besucher erwartet.
ARCHIVFOTO: THOMAS WARNACK Nach zwei Jahren Pause werden beim Happy Family Day in Bad Saulgau wieder zahlreiche Besucherin­nen und Besucher erwartet.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany