Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Die TSG Ehingen ist zurück in der Landesliga

Die Celik-Mannschaft holt sich nach dem Bezirkspok­al im letzten Heimspiel auch die Meistersch­aft

-

EHINGEN (tg/ai) - Drei Jahre hat die TSG Ehingen auf diesen Moment gewartet. Seit Samstag ist die Mannschaft um Kapitän Marc Steudle zurück in der Landesliga.

Jubel und viele Emotionen – das umschreibt die Zeit nach dem Abpfiff in Ehinger Stadion ziemlich genau. Jubel natürlich über den lange ersehnten Wiederaufs­tieg in die Landesliga und Emotionen, weil viele Spieler ihr letztes Spiel für die TSG Ehingen im Stadion absolviert haben. Das letzte Spiel der Saison ist auswärts.

„Es ist schwer in Worte zu fassen, was hier gerade alles passiert“, sagt Kapitän Marc Steudle, der seine Karriere mit dem Aufstieg beenden wird. „Es waren nun neun Jahre für mich bei der TSG. Ich bin jetzt happy, dass der Aufstieg geklappt hat, daran haben wir nun ein Jahr gearbeitet“, so Steudle. Sein Kollege in der Abwehr, Daniel Post, wird seine Fußballsch­uhe ebenfalls an den Nagel hängen: „Wir haben eine starke Saison gespielt. Vor allem eine echt gute Rückrunde und sind verdient Meister geworden.“

Richtig glücklich zeigte sich auch Trainer Taner Celik. „Die Jungs waren einfach geil auf den Aufstieg“, sagt Celik. „Viele haben gesagt, dass diese Mannschaft untrainier­bar ist. Das stimmt einfach nicht. Dennoch sind wir alle froh, dass mit dem Aufstieg nun eine Last von uns fällt. Das ist etwas, was ich als Spieler leider nie erreicht habe“, so Celik. Für ihn und die sportliche Leitung beginnt nun die Arbeit.

Abteilungs­leiter Dirk Bauder sagt: „Wir wissen, dass viel Arbeit auf uns zukommt. Uns ist bewusst, dass es in der Landesliga gegen den Abstieg geht und dass wir neue Spieler brauchen. Ich kann aber jedem verspreche­n, dass wir eine schlagkräf­tige Truppe stellen werden.“

Nicht mehr zu dieser Truppe gehören wird Patrick Mrochen, der den Verein verlassen wird. „Natürlich bin ich in diesem Moment auch ziemlich traurig, weil es eben auch ein Abschied ist“, sagt Mrochen. Ebenfalls ein Abschied von der TSG nimmt Michael Turkalj, der aufhört. „Es ist irgendwie nicht zu realisiere­n, was hier gerade passiert. Es ist aber ein schöner Abschied mit zwei Titeln.“

Dass dieser Aufstieg wichtig ist, betont auch Karl Werner von der TSG Ehingen. „Wir wissen, dass die nächste Saison schwierig werden wird, es ist aber sicher keine unmögliche Aufgabe, die Klasse in der Landesliga zu halten.“

 ?? FOTO: MAS ?? Kapitän Marc Steudle erhält den Wimpel von Staffellei­ter Niko Schäfer.
FOTO: MAS Kapitän Marc Steudle erhält den Wimpel von Staffellei­ter Niko Schäfer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany