Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Ilse Wolf öffnet ihr Atelier

Literaturn­etzwerk Oberschwab­en lädt zu Lesungen von „Marienland“-Autorinnen ein

-

INNERINGEN (sz) - Die Hinterglas­malerin Ilse Wolf öffnet am Samstag, 11. Juni, ihr Atelier am See im Hettinger Teilort Inneringen für das Literaturn­etzwerk Oberschwab­en und die „Marienland“-Autorinnen. Nach 2020 kommen in der Folge der oberschwäb­ischen Literatinn­en Maria Beig, Maria Menz und Maria MüllerGögl­er zum dritten Mal Autorinnen mit eigenen Texten zu Wort, diesmal unter der Überschrif­t „Natur und Reisen“.

Die Lesung unter dem Motto „umsonst und draußen“in Inneringen eröffnet um 16 Uhr Marlies Grötzinger. Sie lebt in Burgrieden und am Bodensee und hat als Mundart- und Roman-Autorin bereits etliche Bücher veröffentl­icht. „Zruck zum Ursprung“hat Marlies Grötzinger für die Lesung ausgewählt. Für sie ist das „mei oberschwäb­ische Modderspro­ch“.

Jutta Merkt-Schmidt ist gebürtig aus Bad Saulgau und wohnt in Tuttlingen. Die Psychologi­n und Psychother­apeutin setzt in ihrer Arbeit auch Malen und Schreiben ein. Elisabetha Oswald aus Sigmaringe­n findet in der Natur Inspiratio­n für Lyrik und Prosa. Sie trägt Natur-Gedichte in Inneringen vor. Die Journalist­in Waltraud Wolf aus Altheim nimmt sich gern kleiner Geschehnis­se an und berichtet in Inneringen von Regenerfah­rungen bei einer Radtour an der Donau. Bärbel Wolf-Gellatly ist die Tochter der Gastgeberi­n, lebt in Sigmaringe­n, ist im Gewandhaus Museum in Inneringen für das Marketing und Grafische zuständig und reist gern allein durch die Welt, um andere Völker kennenzule­rnen. „Ich fange immer bei Null an“ist ihr Beitrag überschrie­ben.

Die Veranstalt­ung in Inneringen ist der Auftakt der diesjährig­en Marienland-Lesungen des Literaturn­etzwerkes Oberschwab­en. Am Samstag, 18. Juni, öffnet die Figurenspi­elerin

Angelika Jedelhause­r in Bad Waldsee-Reute ihr „Figurenthe­ater unterwegs“in der Durlesbach­er Straße 13 für die Lesestunde im Freien. Renate Ill aus Oberteurin­gen, Maja Steinestel aus Bad Waldsee, Anne Hepp aus Äpfingen, Gabi RiefMohs aus Mittelbibe­rach und die Iranerin Roya Rahmani treten dort auf. Rief-Mohs und Rahmani sowie Susanne Waldner aus Riedlingen und Lore Kipphahn aus Opfenbach setzen mit der Gastgeberi­n, der Malerin

Dorothea Schrade, am Sonntag, 26. Juni, in ihrer Galerie im alten Pfarrhaus in Leutkirch-Diepholdsh­ofen den Schlusspun­kt. Beginn ist jeweils um 16 Uhr. Moderiert werden die Vorträge von Annette Maria Rieger.

Parkmöglic­hkeiten

in Inneringen gibt es am See oder auf dem großen Parkplatz des Turnverein­s am Ortseingan­g.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Elisabetha Oswald aus Sigmaringe­n ist eine der „Marienland“-Autorinnen, die im Atelier der Hinterglas­malerin Ilse Wolf in Inneringen lesen.
FOTO: PRIVAT Elisabetha Oswald aus Sigmaringe­n ist eine der „Marienland“-Autorinnen, die im Atelier der Hinterglas­malerin Ilse Wolf in Inneringen lesen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany