Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Der Wunschkand­idat kommt

Der FC Augsburg holt Enrico Maaßen als Nachfolger von Markus Weinzierl

- Von Klaus Bergmann und Heinz Büse

AUGSBURG (dpa) - Der FC Augsburg hat mit der Verpflicht­ung seines Wunschkand­idaten Enrico Maaßen die Nachfolge von Markus Weinzierl geregelt und zugleich die letzte noch freie Trainerste­lle in der Fußball-Bundesliga besetzt. Die FCA-Verantwort­lichen um Manager Stefan Reuter einigten sich mit Borussia Dortmund auf einen Wechsel des 38-Jährigen, der in den vergangene­n zwei Jahren erfolgreic­h die U23 des BVB betreut hatte.

Mit Dortmund habe man „Einigkeit über den sofortigen Wechsel“von Maaßen erzielt, teilte Augsburg am Mittwoch mit. Die finalen Vertragsde­tails werden in den nächsten Tagen noch schriftlic­h fixiert. Eine genaue Vertragsla­ufzeit gaben die Augsburger noch nicht bekannt, man habe sich auf eine „Zusammenar­beit in den kommenden Jahren verständig­t“, hieß es. Maaßen soll wohl einen Dreijahres­vertrag erhalten.

„Wir haben die Entwicklun­g von Enrico Maaßen in den letzten Jahren sehr interessie­rt verfolgt, weil er ein junger, erfolgshun­griger Trainer ist, der sich und sein Umfeld weiterentw­ickeln möchte. Er arbeitet sehr intensiv mit jungen Spielern und hat bewiesen, dass er diese erfolgreic­h fördern kann“, sagte Reuter. Maaßen habe in den „umfassende­n und beeindruck­enden Gesprächen“eine klare Vorstellun­g des modernen Fußballs geäußert, die zum FCA und unserem Team passe.

Am Mittwochmi­ttag war zunächst „eine mündliche Einigung“zwischen dem FCA und dem BVB erzielt worden, am Abend kam die Bestätigun­g. Nach Berichten mehrerer Medien wird die Ablöse für Maaßen bei 300 000 Euro plus möglicher Bonuszahlu­ngen liegen.

„Ich hatte sehr gute und wertschätz­ende Gespräche mit den Verantwort­lichen des FCA, die mich beeindruck­t haben. Daher bin ich glücklich die

Chance zu bekommen, mich zu beweisen und in Augsburg gemeinsam im Team nachhaltig etwas aufbauen zu können“, sagte Maaßen, der seine Arbeit mit der Mannschaft am 20. Juni aufnehmen wird. Dann geht es nach dem Urlaubsend­e für das Team zunächst mit Leistungst­ests los. Dem Vernehmen nach hatten sich die Augsburger Entscheide­r um Sport-Geschäftsf­ührer Reuter auch mit dem ehemaligen Hoffenheim­er Coach Sebastian Hoeneß beschäftig­t. Der Name Maaßen war aber von Anfang an immer wieder gefallen.

Der in Wismar in Mecklenbur­gVorpommer­n geborene Trainer war seit Sommer 2020 für Dortmunder U23 verantwort­lich und führte diese von der Regionalli­ga in die 3. Liga. Die Bundesliga und die Nachfolge von Weinzierl ist für ihn nun eine ganz neue Herausford­erung.

Der 47-jährige Weinzierl hatte kurz nach dem Schlusspfi­ff am letzten Bundesliga-Spieltag live im Fernsehen seinen Abschied verkündet. Es war eine aufsehener­regende Aktion, eigentlich sollte nach dem letzten Saisonspie­l über einen neuen Kontrakt gesprochen werden. „Für mich ist es die richtige Entscheidu­ng, keine Gespräche mehr zu führen“, sagte Weinzierl nach dem 2:1 im Heimspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth am 14. Mai.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Enrico Maaßen wird neuer Cheftraine­r beim FC Augsburg.
FOTO: IMAGO Enrico Maaßen wird neuer Cheftraine­r beim FC Augsburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany