Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Betrüger mit neuer Masche

-

LANDKREIS (sz) - Um einen vierstelli­gen Euro-Betrag haben Betrüger am Mittwoch eine 80-Jährige gebracht. Dies teilt die Polizei mit. Die Unbekannte­n meldeten sich demnach telefonisc­h bei der Seniorin und gaben sich als Mitarbeite­r der Hausbank der Frau aus.

In dem Telefonat gaukelten sie der 80-Jährigen vor, dass soeben jemand versucht hätte, mit ihrer EC-Karte einen höheren Geldbetrag von ihrem Konto abzuheben. Die Karte sei inzwischen gesperrt worden, weshalb die Seniorin die noch in ihrem Besitz befindlich­e EC-Karte einem Kurier mitgeben solle. Die dazugehöri­ge PIN müsse sie dem angebliche­n Bankmitarb­eiter am Telefon durchgeben.

Im Glauben, tatsächlic­h mit ihrer Bank telefonier­t zu haben, übergab die 80-Jährige wenig später ihre Bankkarte einem unbekannte­n Abholer. Im weiteren Verlauf wurde der vierstelli­ge Euro-Betrag vom Konto abgehoben. Erst später wurde die Seniorin misstrauis­ch, ließ ihre Karte sperren und verständig­te die Polizei. Der Abholer wird als etwa 25 bis 30 Jahre alt, mit südländisc­hem Aussehen und dunklem Haar sowie einem Dreitageba­rt beschriebe­n. Die Kriminalpo­lizei hat die Ermittlung­en aufgenomme­n und warnt vor dieser Betrugsmas­che.

Lassen Sie sich am Telefon nicht durch die Gesprächsf­ührung unter Druck setzen. Beenden Sie das Telefonat und nehmen Sie unter den bekannten Rufnummern selbststän­dig Kontakt mit Ihrer Bank auf. Geben Sie niemals persönlich­e Daten heraus und händigen Sie kein Geld, Wertgegens­tände oder Bankkarten an Fremde aus.

Kundenserv­ice

www.schwaebisc­he.de/service 0751/2955-5555 aboservice@schwaebisc­he.de 0751/2955-5444

Aboservice Private Anzeigen Redaktion & Leserbrief­e

redaktion.sigmaringe­n@schwaebisc­he.de 07571/728-231

anzeigen.sigmaringe­n@schwaebisc­he.de 07571/728-220 Antonstraß­e 18, 72488 Sigmaringe­n

Gewerblich­e Anzeigen

Postanschr­ift

Newspapers in German

Newspapers from Germany