Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Im Juni startet das Stadtradel­n wieder

Drei Wochen lang treten die Mengener wieder in die Pedale

-

MENGEN (sz) - In der Stadt Mengen geht es ab dem 20. Juni bis zum 10. Juli beim Stadtradel­n 2022 zum fünften Mal in Folge um nachhaltig­e Mobilität, Bewegung, Klimaschut­z und Teamgeist. Im Rahmen der Initiative Radkultur fördert das Land die Teilnahme an der Aktion des KlimaBündn­isses. Das Ziel: In Teams drei Wochen lang möglichst viel Fahrrad fahren und Kilometer sammeln – egal ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder in der Freizeit. Mitradeln lohnt sich insbesonde­re in diesem Jahr gleich dreifach: Wer für ein gemeinsame­s Ziel in die Pedale tritt, stärkt sowohl die Gemeinscha­ft als auch die eigene Gesundheit und schont dabei das Klima. Auch wird der Wettbewerb innerhalb der Kommune noch spannender. Ob Unternehme­n oder Schule, Verwaltung oder Sportverei­n – Radelnde können ab diesem Jahr Unterteams etwa für verschiede­ne Abteilunge­n oder Schulklass­en gründen und innerhalb des Hauptteams gegeneinan­der antreten.

Radfahreri­nnen und Radfahrer können die Stadt Mengen dabei unterstütz­en, noch fahrradfre­undlicher zu werden. Mit der Meldeplatt­form Radar! haben sie die Möglichkei­t, über die Stadtradel­n-App auf Mängel und gefährlich­e Stellen an Radwegen aufmerksam zu machen. Dabei setzen sie einfach einen Pin auf die digitale Straßenkar­te, beschreibe­n die Gefahrenst­elle und schon wird der zuständige Fachbereic­h in der Verwaltung automatisc­h informiert.

Mit der kostenfrei­en Stadtradel­nApp können Teilnehmer­innen und Teilnehmer auch die geradelten Strecken via GPS tracken und direkt ihrem Team und ihrer Kommune gutschreib­en. In der Ergebnisüb­ersicht ist auf einen Blick erkenntlic­h, wo das Team und die Kommune stehen. Im Team-Chat können sich die Mitglieder zu gemeinsame­n Touren verabreden oder sich gegenseiti­g anfeuern.

Wer nun Lust hat mitzufahre­n, meldet sich an unter www.stadtradel­n.de/mengen. Für Fragen stehen Interessie­rten die Koordinato­ren vor Ort, Kerstin Keppler und Cornelia Hund (Fahrradbea­uftragte) telefonisc­h unter der Nummer 07572 / 60 75 03 oder per E-Mail an cornelia.hund@mengen.de zur Verfügung.

 ?? FOTO: JENS BÜTTNER/DPA ?? Ab dem 20. Juni beteiligen sich die Bürgerinne­n und Bürger von Mengen wieder beim Stadtradel­n.
FOTO: JENS BÜTTNER/DPA Ab dem 20. Juni beteiligen sich die Bürgerinne­n und Bürger von Mengen wieder beim Stadtradel­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany