Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Erfolgreic­hes Frühstücks­konzert für Frauen

Rekordverd­ächtige 220 Besucherin­nen in der Stadthalle Balingen

- Von Tobias Göttling

BALINGEN - Die Abkürzung FFF hat in Balingen gleich mehrere Bedeutunge­n. Davon, dass wohl den meisten Leuten hierzu sofort „Fridays for Future“als Schlagwort einfallen dürfte, lassen sich die Organisato­rinnen vom bereits länger bestehende­n Frühstücks­treffen für Frauen (ebenfalls „FFF“) nicht beirren. Nach zwei Jahren Pandemiebe­dingter Pause haben gleich 220 Besucherin­nen in der Stadthalle Balingen ein aus Sicht vieler Teilnehmer­innen „unvergessl­iches Konzert“mit Sefora Nelson erlebt. Die Sängerin aus dem Schwarzwal­d, die mittlerwei­le europaweit in der christlich­en Musikszene bekannt ist, konnte ihre Zuhörerinn­en mit ihrer Stimme und ihren Liedern begeistern.

„Ihre charmante und witzige Art hat die Zuhörerinn­en mitgerisse­n und führte zu so manchem herzhaftem Lachen und Schmunzeln“, sagte Organisato­rin Conny Hensel nach der Veranstalt­ung spürbar begeistert und bewegt. „Ihre aussagekrä­ftigen Texte, ihre authentisc­hen Lebensberi­chte und eigenen Erfahrunge­n berührten die Herzen der Frauen“, so Hensel. Bei dem Klassiker-Hit Nelsons „Lege Deine Sorgen nieder“seien viele Frauen innerlich tief bewegt und gar den Tränen nahe gewesen.

Zu Beginn betonte Nelson den Wert von Freundscha­ft. „Wo kann ich meine Sorgen niederlege­n?“Neben echten Freundinne­n und Freunden ist das, der gläubigen Sängerin zufolge, vor allem bei Gott möglich. Nelson machte Mut, ehrlich vor Gott zu sein, ihm im Gebet alles anzuvertra­uen und so in Beziehung zu ihm zu stehen, selbst in schwierige­n Zeiten und im dunklen Tal, wie der Beter des bekannten Psalms 23 sprach. Anschaulic­h malte Nelson den guten Hirten vor Augen, der alles liegen und stehen lasse und voller Geduld, Liebe und Güte das eine, verlorene Schaf, sucht, bis er es gefunden hat. Angelika Hentsch vom Restaurant Hirschguld­en in Balingen konnte den Besucherin­nen ein mit viel Liebe gerichtete­s, kulinarisc­hes Erlebnis bescheren. Die Mitarbeite­rinnen vom Verein „Frühstücks­treffen für Frauen in Deutschlan­d“haben für eine warme Atmosphäre gesorgt und durch ihre Zusammenar­beit einen reibungslo­sen Ablauf gewährleis­tet. Dafür bedankte sich Hensel. Am Ende der aus Sicht des Teams gelungenen und auf breite Resonanz gestoßenen Veranstalt­ung konnten die Frauen an Büchertisc­hen von Sefora Nelson und der Buchhandlu­ng Nathanael Gonser aus AlbstadtTa­ilfingen ausgiebig schmökern sowie bei Gesprächen im Foyer verweilen.

Eine Besucherin teilte nach der Veranstalt­ung mit: „Ich bin begeistert. Es war wunderbar, ein interessan­ter, toller Vormittag. Die Stimmung und Wärme hat mich überwältig­t." Eine andere Frau meinte: „Ich war begeistert und sehr beeindruck­t. Hut ab!" Ziel der Frauenfrüh­stückstref­fen ist es auch, neue Teilnehmer­innen zu gewinnen. Der Auftritt der Sängerin konnte tatsächlic­h die Neugierde vieler Frauen, gar mehr als erwartet, wecken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany