Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Ein frischer Wind weht durch das „Südsee“

- FOTO: KUHLMANN FOTOS: SCHWARZ CHRISTIAN SCHWARZ

Im „Südsee“weht ein frischer Wind. Der bekannte Mengener Gastronom Mehmet Yetis hat das vorübergeh­end geschlosse­ne Restaurant direkt an den Zielfinger Seen gepachtet und ihm einen völlig neuen Look verpasst. Mit einem „Grand Opening“am morgigen Sonntag, 12. Juni, ab 12 Uhr, wird das runderneue­rte Restaurant „Südsee“im Mengener Teilort Zielfingen, Uferweg 10, offiziell eröffnet. Ab 18 Uhr werden die Gäste mit LIvemusik unterhalte­n. Der Zugang zum angeschlos­senen Strandbad ist aktuell kostenlos.

ZIELFINGEN - Gastronom Mehmet Yetis betreibt in Mengen bereits das „Pub Café“. Das inzwischen aufgegeben­e Steakhouse im Mengener Hotel Rebstock etablierte er unter den 4000 besten Restaurant­s in Deutschlan­d. Und auch mit dem Restaurant „Südsee“will Yetis seinen Gästen wieder allerbeste­n Service bieten.

Anmeldunge­n sind für das „Grand Opening“am Samstag nicht nötig. „Die Leute sollen einfach kommen“, sagt Yetis. Platz genug ist in den großzügige­n Räumlichke­iten und auf der Terrasse direkt am Wasser

Der Eintritt zum angeschlos­senen Strandbad ist aktuell kostenlos – auch deswegen, weil es aktuell keine Badeaufsic­ht geben wird und die Gäste auf eigene Gefahr schwimmen. „Wir beobachten das in den kommenden Wochen aber genau und passen das bei Bedarf an“, sagt Yetis. Er hat schon Sand aufschütte­n vorhanden: Inklusive des Außenberei­chs kann der neue Pächter über 400 Plätze zur Verfügung stellen. Am Eröffnungs­tag gibt es Cocktails und das Essen zum Selbstkost­enpreis. „An diesem Tag möchte ich daran nichts verdienen, sondern einfach nur mit meinen Gästen feiern.“Auf der Terrasse wird gegrillt, ab 18 Uhr gibt es dann auch Livemusik für die Gäste. Der Eintritt ist frei.

Sofort interessie­rt

Als Mehmet Yetis vom vorhergehe­nden Pächter erfuhr, dass das „Südsee“wieder verpachtet werden soll, war er sofort lassen und möchte Sonnenschi­rme anschaffen, um mehr Strandatmo­sphäre zu schaffen. Ein Planschber­eich für Kinder soll abgesteckt werden. „Vielleicht wird es auch einmal Tretboote geben, aber das muss mit dem Eigentümer und der Naturschut­zbehörde abgestimmt werden“, sagt er. interessie­rt. „Denn das Gelände ist einfach toll und einer der schönsten Plätze in Mengen“, sagt er. Die Freude sei groß gewesen, als er, trotz mehrerer Konkurrent­en, schließlic­h den Zuschlag erhalten habe.

Zunächst strich Mehmet Yetis die 3 aus dem Namen „Südsee“. Dann machte er sich daran, das Beach-Restaurant völlig neu einzuricht­en. Die Tische aus edlem Walnusshol­z sind alle mit dem neuen Logo versehen, die ledernen Stühle und Sofas sehen nicht nur gut aus, sie sind auch sehr bequem. Das viele Holz und die Palmen lassen tatsächlic­h an ein Restaurant in der echten Südsee denken. Selbst Geschirr und Besteck kommen mit „Südsee“-Aufdruck bzw. -Gravur daher. Edel. Überhaupt macht das komplette Restaurant einen sehr gepflegten Eindruck.

Die „Südsee“-Gastronomi­e spezialisi­ert sich auf deutsche Küche. Das reicht von Maultasche­n über Kässpätzle bis hin zu Zwiebelros­tbraten, Wurstsalat und Fischgeric­hten. Für Kinder gibt es z. B. Nuggets mit Pommes. Und: Steaks gibt es natürlich auch. Das Publikum, das das Steakhouse im Rebstock schmerzlic­h vermisst, darf sich also über die neue Anlaufstel­le freuen.

Veranstalt­ungen

Wegen der Größe des „Südsee“veranstalt­et Mehmet Yetis auch größere Feiern aller Art wie Hochzeiten und Familienfe­ste. Tatsächlic­h sind die Wochenende­n dieses Jahr diesbezügl­ich schon fast ausgebucht. Die Leute freuen sich, dass das „Südsee“wieder da ist.

• ARAL Tankstelle

• PetitBistr­o

• Kfz-Waschanlag­e

• Kfz-Werkstatt

 ?? ?? Freuen sich auf die Gäste und den Sommer im Restaurant „Südsee“in Zielfingen (v.l.): Claudia Cindea, Mehmet Yetis und seine Tochter Mesure, die mit ihrem Mann das Restaurant federführe­nd übernimmt. Die langjährig­e Mitarbeite­rin Claudia Cindea wird den beiden in der Übergangsp­hase mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Freuen sich auf die Gäste und den Sommer im Restaurant „Südsee“in Zielfingen (v.l.): Claudia Cindea, Mehmet Yetis und seine Tochter Mesure, die mit ihrem Mann das Restaurant federführe­nd übernimmt. Die langjährig­e Mitarbeite­rin Claudia Cindea wird den beiden in der Übergangsp­hase mit Rat und Tat zur Seite stehen.
 ?? ?? Terrasse mit Ausblick – direkt auf den Zielfinger See.
Terrasse mit Ausblick – direkt auf den Zielfinger See.
 ?? ?? Das neue „Südsee“ist top eingericht­et.
Das neue „Südsee“ist top eingericht­et.
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany