Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Mengen richtet den Blick nach vorne

Fußball-Landesliga, St. 4, Aufstiegsr­unde: TSV Trillfinge­n - FC Mengen (Sa., 15.30 Uhr)

-

MENGEN/BAD SAULGAU (mac) Saisonkehr­aus auch für den FC Mengen. Zum Abschluss führt die Reise in der Aufstiegsr­unde der FußballLan­desliga am Samstag (15.30 Uhr) zum TSV Trillfinge­n.

„Wir haben den dritten Platz eigentlich sicher“, sagt Miroslav Topalusic und freut sich über das starke Abschneide­n der Schwarz-Gelben. Topalusic wird in Trillfinge­n einigen Reserviste­n eine Chance geben. „Wir werden elf Spieler aus der ersten Elf bringen können, aber auf der Bank werden einige Spieler aus der zweiten Mannschaft und aus der AJugend sitzen“, sagt Topalusic.

Trillfinge­n ist nicht das, was man einen angenehmen Gegner nennt. Eher einer der ungemütlic­hen Sorte. Zum einen fördert die Spielweise der Trillfinge­r nicht gerade ein attraktive­s Spiel, auch weil die Trillfinge­r ihr Hauptaugen­merk auf die Defensive legen. „Das wird sicher ein anderes Spiel als gegen Ravensburg II“, sagt

Topalusic. Zum anderen ist nicht nur das meteorolog­ische Klima auf der Alb bisweilen rau. Das mussten auch schon andere erfahren.

Derweil plant der FC Mengen bereits die Vorbereitu­ng und die kommende Saison. Eigentlich wollte Topalusic seinen Spielern eine längere Pause gönnen, aber das ist aufgrund des frühen Saisonbegi­nns nicht möglich. „Wir haben aber schon in den kommenden Wochen das Training herunterge­fahren“, sagt der Trainer. „Wir werden nur zwei Wochen Pause machen und dann wieder mit dem Training beginnen, langsam.“Aber eine kurze Pause habe auch zur Folge, dass man von den Grundlagen auf einem höheren Level starte, so Topalusic. Neuzugänge stehen noch keine fest, dafür die ersten Testspiele. Am 3. Juli starten die Mengener mit einem Test gegen F.A.L., die Woche drauf geht es gegen den FV Wa-Re. Und Ende Juli stehen dann bereits die ersten beiden Pokalrunde­n an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany