Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Beschäftig­te haben Schuldgefü­hle bei Karrierepa­usen

-

Im Job auf Pause drücken: Viele Beschäftig­te sehen das skeptisch. Laut einer Umfrage rechnen sie bei Auszeiten mit Karrierena­chteilen. Und nicht jeder findet leicht zurück.

Viele Beschäftig­te erwarten, dass längere Jobpausen die Karriere bremsen. Das legt eine Umfrage nahe, die das Marktforsc­hungsunter­nehmen Censuswide im Auftrag des Karrierene­tzwerks Linkedin unter rund 2000 Arbeitnehm­erinnen und Arbeitnehm­ern in Deutschlan­d durchgefüh­rt hat.

Zwar kann sich über ein Viertel (28 Prozent) der Arbeitnehm­erinnen und Arbeitnehm­er vorstellen, künftig eine berufliche Auszeit einzulegen. Etwa die Hälfte der Beschäftig­ten (47 Prozent) geht allerdings davon aus, dass Auszeiten den Lebenslauf weniger attraktiv erscheinen lassen – oder nach wie vor mit einem Stigma behaftet sind (45 Prozent). 30 Prozent gaben zudem an, während einer Karrierepa­use Schuldgefü­hle entwickelt zu haben.

Zwar bereuen nur wenige Befragte (zwölf Prozent) die Auszeit von der Karriere. Sicherlich auch, weil in der Zeit bei vielen das eigene Wohlbefind­en stieg (62 Prozent) oder Lebensziel­e klarer wurden (57 Prozent).

Ein Drittel der Befragten (34 Prozent) empfand den Wiedereins­tieg allerdings härter als erwartet. Und nicht jeder steht zur eigenen Pause: Denn ein Viertel der Arbeitnehm­erinnen und Arbeitnehm­er (25 Prozent) verschweig­t diese lieber im Lebenslauf. (dpa)

 ?? FOTO: JAN WOITAS/DPA ?? Viele Beschäftig­te rechnen damit, dass längere Jobpausen mit Nachteilen für die Karriere verbunden sind.
FOTO: JAN WOITAS/DPA Viele Beschäftig­te rechnen damit, dass längere Jobpausen mit Nachteilen für die Karriere verbunden sind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany