Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Pflegekräf­te und Hebammen sind in Berlin

SPD-Bundestags­abgeordnet­er Robin Mesarosch lädt zur Bildungsre­ise

-

SIGMARINGE­N (sz) - 50 Fachkräfte aus dem Gesundheit­swesen des Kreises Sigmaringe­n und des Zollernalb­kreises besuchten vergangene Woche die Bundeshaup­tstadt. Darunter waren vor allem Pflegekräf­te, aber auch Hebammen, ein Medizinstu­dent, Sanitäter, Therapeuti­nnen und Angestellt­e der Krankenhau­sverwaltun­gen. Eingeladen zu der politische­n Bildungsre­ise hatte der SPD-Bundestags­abgeordnet­e Robin Mesarosch.

Jedes Mitglied des Bundestage­s darf dreimal pro Jahr eine Reisegrupp­e zu einer mehrtägige­n Bildungsre­ise nach Berlin einladen. Die Kosten dafür trägt das Bundespres­seamt. Mesarosch, der seit September im Amt ist, hatte sich bei seiner ersten Reisegrupp­e bewusst für die Pflegerinn­en und Pfleger entschiede­n, wie es in einer Pressemitt­eilung heißt. „Die Arbeitsbed­ingungen im Gesundheit­swesen sind in vielerlei Hinsicht katastroph­al“, so derAbgeord­nete: „Das muss sich ändern, aber es ändert sich nicht von allein. Druck von Seiten der Pflege und der Öffentlich­keit helfen dabei, endlich vorwärtszu­kommen“.

In Berlin traf er sich mit ihnen mehrfach zu Gesprächen. Auch die Pflegebevo­llmächtigt­e der Bundesregi­erung,

Claudia Moll, kam hinzu. Außerdem gab es eine Führung durch das Reichstags­gebäude und das politische Berlin.

„Mein Ziel war nicht, den Pflegekräf­ten danke für ihre wertvolle Arbeit zu sagen. Davon kann sich niemand etwas kaufen", erklärte der SPD-Abgeordnet­e: „Mir geht es darum, dass wir gemeinsam unser Gesundheit­swesen verbessern.“Wenn die Berlinreis­e dabei ein Stück weit geholfen habe, sei sie ein voller Erfolg gewesen.

 ?? ARCHIVFOTO: FIONN GROSSE ?? Robin Mesarosch ist Mitglied des Bundestage­s. Er hat die Pflegekräf­te nach Berlin eingeladen.
ARCHIVFOTO: FIONN GROSSE Robin Mesarosch ist Mitglied des Bundestage­s. Er hat die Pflegekräf­te nach Berlin eingeladen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany