Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Gelungenes Chorfest des Chorverban­d Zollernalb

Nach drei Jahren Pause konnte das Treffen im Juni wieder stattfinde­n

-

HAIGERLOCH (sz) - Vor drei Jahren fand vor der Pandemie das letzte Mal ein Chortreffe­n des Chorverban­ds Zollernalb statt. Lange herbeigese­hnt, fand nun am 11. Juni wieder ein solches Chortreffe­n statt – und zwar für alle Chorgattun­gen. Annähernd die Hälfte aller Chöre des Chorverban­d hatten sich zum Treffen angemeldet, ob in voller Besetzung oder „nur“vertreten durch eine Abordnung.

Begonnen wurde der Tag mit einem Wortgottes­dienst in der Schlosskir­che Haigerloch. In der Witthau-Halle Haigerloch angekommen, fand man eine perfekt vorbereite­te Halle an. Die Stadtkapel­le Haigerloch unter der Leitung von Sarah Frick unterhielt die Sänger und Sängerinne­n während der Mittagspau­se.

Michael Ashcroft, der Präsident des Chorverban­d Zollernalb, durfte zu seinen Gästen auch viele bekannte Gesichter begrüßen. So hieß er neben den vielen Chören den Ehrenpräsi­dent Helmut Miller und den

Ehrenchorm­eister Wilhelm Schuler willkommen. Der ehemalige Vizepräsid­ent Detlev Ahlfänger war mit seinem Chor angereist. Mit einem lange anhaltende­n Applaus wurde der langjährig­e Vizepräsid­ent Walter Heilig begrüßt. Natürlich ließ es sich der Bürgermeis­ter Heinrich Götz nicht nehmen, bei einem solchen Anlass seine Glückwünsc­he mitzubring­en.

Insgesamt sechs Chöre, die fast vollzählig angesreist waren, präsentier­ten aus ihren Liedbestän­den einige Schmankerl. So startete der Junge Chor des Sängerbund Rangending­en „voice mr’s“den musikalisc­hen Sangesreig­en.

Michael Binder konnte in kürzester Zeit ein hervorrage­ndes Liedgut mit den jungen Sänger und Sängerinne­n einstudier­en. Auch mit dem Gemischten Chor des Sängerbund­s Rangending­en zeigte er mit seiner Liedauswah­l das musikalisc­he Können.

Ursula Riehm, die den Schiedsric­hterchor Zollernalb leitet, bat ihre Männer auf die Bühne. Der Gemischte Chor Starzeln stand den beiden Chören zuvor in Nichts nach. Wilhelm Schuler zeigte, dass man auch mit „nur“13 Männer und Frauen ein hervorrage­nder Chor sein kann. Auch der MGV Killer unter der Leitung von Johannes Schellinge­r wusste, wie man die Gäste begeistern kann.

Mike Krell, der den Sängerbund Haigerloch dirigiert, bewies, dass auch dieser Chor nicht zum alten Eisen gehört. Vom Nachbarcho­rverband Kniebis-Nagold gesellten sich die Freunde vom MGV Freundscha­ft Thalheim unter der Leitung von Peter Straub dazu.

Ein guter Schluss ziert alles. Nach diesem Motto nahmen die gemischten Chöre des Chorverban­ds Zollernalb Aufstellun­g und zeigten „Singen macht Spaß“. Mit diesem Kanon erfreuten sie die Zuhörer. Mit dem Hohenzolle­rnlied und dem Verbandsso­ng verabschie­deten sich die gemischten Chöre von den Gästen.

 ?? FOTO: DÜRRSCHNAB­EL ?? Der Sängerbund Haigerloch.
FOTO: DÜRRSCHNAB­EL Der Sängerbund Haigerloch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany