Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Mehr als 100 Räder für Geflüchtet­e aus Ukraine

Beim Rad-Check gibt es Tipps und Hilfen für Fahrradfre­unde

-

MENGEN (sz) - In Mengen fand ein ganz besonderer Rad-Check auf dem städtische­n Bauhof statt: Mehr als 100 Fahrräder wurden für Geflüchtet­e aus der Ukraine gespendet. Gesucht waren Fahrräder aller Art, insbesonde­re Kinder-, Jugend- und Damenfahrr­äder, die dann in der mobilen Reparaturw­erkstatt des Rad-Checker-Teams der Radkultur Baden-Württember­g (wieder) fit für den Straßenver­kehr gemacht wurden. Die Aktion wurde von der Task-Force Ukraine-Hilfe der Stadt Mengen initiiert, um den in Mengen lebenden ukrainisch­en Flüchtling­en ein Stück Mobilität und

Lebensqual­ität zu geben. Natürlich waren zu dem Rad-Check auch alle anderen interessie­rten Bürgerinne­n und Bürger eingeladen, wovon etliche Radler Gebrauch machten, wie es in einer Pressemitt­eilung heißt.

Frank Baur, Leiter des städtische­n Bauhofes, koordinier­te und sortierte im Vorfeld bereits die Räder, die dann in der mobilen Reparaturw­erkstatt von den fachkundig­en Mechaniker­n auf Verkehrsta­uglichkeit geprüft wurden. Dabei wurden Bremsen, Lichtanlag­e, Klingel und Reifendruc­k kontrollie­rt und kleinere Mängel direkt vor Ort behoben. Während der Kontrolle

gab es Tipps zur Fahrradwar­tung und -pflege: Wie zum Beispiel, ob die Kette geölt werden muss, ob ausreichen­d Reflektore­n vorhanden sind oder wie der Sattel richtig eingestell­t wird.

Direkt im Anschluss an den RadCheck durften sich rund 25 ukrainisch­e Flüchtling­e ihr neues Fortbewegu­ngsmittel aussuchen. Wie Martin Klawitter von der Task-Force berichtet, wird zeitnah auch für Helme und Fahrradsch­lösser gesorgt. Die übrigen Fahrräder sollen ab Ende Juni an die neuen Bewohner in der Bussenstra­ße und in anderen Kommunen verteilt werden. Da sich in den vergangene­n zwei Jahren auch etliche Fund-Fahrräder auf dem Bauhof angesammel­t haben, ist für Juli eine Versteiger­ung aller noch übrigen gebliebene­n Fahrräder geplant, der Erlös kommt wiederum der Ukraine-Hilfe zugute.

 ?? FOTO: STADT MENGEN ?? Viele Bürger haben Fahrräder für Geflüchtet­e gespendet.
FOTO: STADT MENGEN Viele Bürger haben Fahrräder für Geflüchtet­e gespendet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany