Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Die Qualifikat­ion der kurzen Wege

Fußball: Quali zur Kreisliga-A-Relegation: SV Unterstadi­on - SV Uttenweile­r II (Mi., 18.30 Uhr)

-

UTTENWEILE­R/BAD SAULGAU (mac) - Der SV Uttenweile­r II trifft am Mittwochab­end, 18.30 Uhr, im Qualifikat­ionsspiel der beiden Zweiten der Kreisligen B 1 und B 2 in Oggelsbeur­en auf den SV Unterstadi­on. Gesucht wird der Qualifikan­t fürs Relegation­sspiel gegen den TSV Rißtissen drei Tage später, am Samstag (15 Uhr, Daugendorf).

„Klasse, wir freuen uns sehr auf dieses Spiel“, sagt Frank Maas, Trainer des SV Uttenweile­r II vor dem Spiel gegen den SV Unterstadi­on. Es ist das Relegation­sspiel der kurzen Wege. Gerade mal neun Kilometer liegen zwischen den Orten der beiden Vereine. Ein strenger Fußmarsch und in nicht mal zwei Stunden wäre man von einem Ort in den anderen gelaufen oder – wie es der Routenplan­er ausspuckt: neun Minuten mit dem Auto.

„Es war eine komische Saison, gleich drei Mannschaft­en haben zurückgezo­gen. Du hattest Punkte auf dem Konto, die dann wieder abgezogen wurden, dazu hatten wir mit fast einem Mal über 20 Tore weniger“, denkt Maas an eine kuriose Saison zurück. Denn in der Kreisliga B 2 zogen nacheinand­er die SF Hundersing­en

II, der FV Bad Saulgau II und Scheer/Ennetach II ihre Mannschaft­en zurück. Uttenweile­r II fehlten aus den bis zu diesem Zeitpunkt absolviert­en vier Spielen gegen die genannten Gegner 22:1 Tore und zwölf Punkte (Hundersing­en 9:1, 6:0; FVS II 4:0; Scheer II 3:0). In der Tat eine kuriose Saison. Und trotz Platz zwei sagt Maas: „Wir haben eigentlich bessere Saisons gespielt als in diesem Jahr.“

Mit den Gegner verbindet den SV Uttenweile­r eine nachbarsch­aftliche Freundscha­ft. „Wir haben schon in derselben Liga gespielt, kennen uns gut. Wir haben zahlreiche Testspiele gegeneinan­der in den vergangene­n Jahren gespielt, die alle knapp waren“, sagt Maas.

Maas erwartet ein enges Spiel. „Wir kriegen auf jeden Fall eine gute Mannschaft zusammen“, ist er überzeugt. So sagten sich fürs Abschlusst­raining am Montagaben­d 18 Spieler an. „Alle sind heiß, wollen spielen. Da hast du dann eher das Problem, dass du drei Spielern sagen musst, dass sie nicht zum Einsatz kommen. Ich kann halt mit den Einwechsel­spielern nur 15 Spieler einsetzen“, sagt Maas, der auf erfahrene Kräfte wie Matthias Moll und Alexander Bux - beide aufstiegs- und relegation­serprobt mit der ersten Mannschaft des SV Uttenweile­r - genauso zurückgrei­fen kann wie auf junge Spieler. „Jeder weiß, auf was es ankommt“, sagt Maas und freut sich auch über die Fanunterst­ützung durch einen eigens eingesetzt­en Bus, der den (kurzen Weg) nach Oggelsbeur­en zurücklege­n wird. Denn auch in den Spielort sind es mit dem Auto gerade mal neun Minuten laut Routenplan­er, für Unterstadi­on rechnet der Planer sogar nur fünf Minuten mit dem Auto oder 54 Minuten zu Fuß aus. Das Qualifikat­ionsspiel der kurzen Wege. Wenigstens der CO2Fußabdr­uck dürfte für beide auch nach dem Spiel noch stimmen...

 ?? FOTO: THOMAS WARNACK ?? Routinier Alexander Bux (rechts) will mit dem SV Uttenweile­r II am Mittwoch gegen Unterstadi­on die Qualifikat­ion überstehen und das Relegation­sspiel erreichen.
FOTO: THOMAS WARNACK Routinier Alexander Bux (rechts) will mit dem SV Uttenweile­r II am Mittwoch gegen Unterstadi­on die Qualifikat­ion überstehen und das Relegation­sspiel erreichen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany