Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Besuch auf dem Ramsberg im Linzgau

Bruder Jakobus OSB empfing Dorfer Albverein Senioren

-

SIGMARINGE­NDORF - Bei der Fahrt der Sigmaringe­ndorfer Albvereins-Senioren über den Linzgau, mit dem Ziel Ramsberg, zu dem Wanderführ­er Herbert Dom eingeladen hatte, beteiligte­n sich 24 Personen. Vom Parkplatz Friedhof Großschöna­ch führte eine kleine Wanderung durch das Achbachtal, vorbei an der Lourdesgro­tte, zum Ramsberg, einem Kegelberg auf 657 Metern über dem Meeresspie­gel. Auf dem Ramsberg, der hochmittel­alterliche­n Burgruine aus der Stauferzei­t, mit seiner tausend Jahre alten Wendelinus-Kapelle, erwartete uns Bruder Jakobus OSB. Er lebt dort seit 1993 als Mönch und Einsiedler. Nach einer kurzen Andacht in der Kapelle stellte uns Bruder Jakobus die Kapelle mit den Freskenmal­ereien vor, und er erklärte die Geschichte

des Ramsberg, vom Ursprung bis zum heutigen geistigen Zentrum im Linzgau. Vorstand Claus Bayer bedankte sich bei ihm für seine interessan­ten Ausführung­en und bei Wanderführ­er Herbert Dom für die tolle Organisati­on.

Mit einem gemütliche­n Hock bei wärmender Sonne und bei mitgebrach­tem Nusszopf im Burghof wurde ein schöner, informativ­er Nachmittag beschlosse­n.

 ?? FOTO: INGE FRÖHLE/ALBVEREIN ?? Bruder Jakobus, OSB (2. v. l.), im Gespräch mit Herbert Dom und den AV-Senioren.
FOTO: INGE FRÖHLE/ALBVEREIN Bruder Jakobus, OSB (2. v. l.), im Gespräch mit Herbert Dom und den AV-Senioren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany