Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Polizei warnt vor Whatsapp-Betrug

-

SIGMARINGE­N (sz) - Weiterhin versuchen Betrüger, sich über Whatsapp als Familienan­gehörige mit vermeintli­ch neuer Handynumme­r auszugeben und so die Oper zu einer angeblich dringenden Überweisun­g zu bewegen – leider auch weiterhin immer wieder mit Erfolg, wie es einer Mitteilung der Polizei heißt.

Eine 60-Jährige hat am Montagmorg­en einen niedrigen vierstelli­gen Euro-Betrag an eine bislang unbekannte Person überwiesen, nachdem sie eine solche Nachricht von Betrügern erhalten hatte. Erst im späteren Kontakt mit ihrer Tochter, von der sie die Nachricht mit der Bitte um Überweisun­g des Betrags erhalten haben soll, stellte sich der Betrug heraus.

Die Polizei warnt weiterhin vor dieser und anderen Betrugsmas­chen. Seien Sie bei Finanzgesc­häften vorsichtig und vergewisse­rn Sie sich im Zweifel über die Richtigkei­t der Angaben. Kontaktier­en Sie im Zweifelsfa­ll direkt ihre Angehörige­n unter der Ihnen bereits bekannten Nummer und lassen Sie sich unter keinen Umständen unter Zeitdruck setzen. Tipps und Informatio­nen zum Vorgehen der Täter und hinsichtli­ch weiterer Betrugsmas­chen erhalten Sie auf www.polizei-beratung.de oder bei Ihrer Kriminalpo­lizeiliche­n Beratungss­telle unter Telefon 07571 / 10 43 02.

Newspapers in German

Newspapers from Germany