Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Zum Traumberuf mit dem Berufswahl­ordner

Der Berufswahl­ordner ist noch bis einschließ­lich 22. Juni bestellbar

-

SIGMARINGE­N (sz) - Der Berufswahl­prozess ist eine wichtige Phase im Leben von jungen Menschen.

Dabei kann die Berufsorie­ntierung für Jugendlich­e eine Herausford­erung darstellen und die Fülle an Informatio­nen und Angeboten dazu führen, dass sie den Überblick verlieren und sich überforder­t fühlen.

Um junge Menschen bei der Berufsorie­ntierung gezielt zu unterstütz­en, bieten der Landkreis Sigmaringe­n und der Zollernalb­kreis den Berufswahl­ordner „#traumberuf“an. Der Ordner ist ein Dokumentat­ionsinstru­ment, der die Jugendlich­en über den gesamten Zeitraum der Berufsfind­ung begleitet.

Im Berufswahl­ordner können alle relevanten Unterlagen zu Praktika und Berufswahl, außerschul­ischen Aktivitäte­n wie Berufsbera­tung oder Ehrenamt, Selbstrefl­exion und Bewerbunge­n abgelegt und systematis­ch gesammelt werden, teilt dasLandrat­samt in einem Schreiben mit.

„Der Ordner ist ein guter Beitrag zur Berufsfind­ung und hilft den Schülerinn­en und Schülern, sich auf das spätere Bewerbungs­verfahren vorzuberei­ten“, so Claudia Baur, Leiterin des Fachbereic­hs Bildung und Schule im Landratsam­t.

Der Berufswahl­ordner #traumberuf wird von den beiden Landkreise­n, der Agentur für Arbeit Balingen und dem Wirtschaft­sministeri­um

Baden-Württember­g gefördert. Ein Exemplar mit sechsteili­gem Register kostet drei Euro und kann von Schulen, Bildungsei­nrichtunge­n und natürlich allen, die am Berufsorie­ntierungsp­rozess beteiligt sind, noch bis zum 22. Juni online unter www.landkreis-sigmaringe­n.de/ Berufswahl­ordner bestellt werden.

 ?? FOTO: LANDRATSAM­T ?? So sieht er aus, der Berufswahl­ordner „#traumberuf“.
FOTO: LANDRATSAM­T So sieht er aus, der Berufswahl­ordner „#traumberuf“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany