Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

So viel kostet die Maß Bier

Festwirt und Bürgerauss­chuss freuen sich auf das Bächtlefes­t – Das ist neu für die Gäste

- Von Dirk Thannheime­r

BAD SAULGAU - Der Festwirt steht in den Startlöche­rn, der Bürgerauss­chuss kann es nicht mehr abwarten. Für das Bad Saulgauer Bächtlefes­t vom 14. bis 18. Juli laufen die Vorbereitu­ngen auf Hochtouren. Hoch geht auch der Preis für die halbe Maß Bier.

Richard Frey, Präsident des Bürgerauss­chusses, hat in den vergangene­n zwei Jahren leiden müssen. Das wichtigste Fest im Jahreskale­nder von Bad Saulgau war wegen der Corona-Pandemie ausgefalle­n. Kein historisch­er Festzug am Montagmorg­en, kein Bächtleroc­k, kein Adlerschie­ßen – übrig blieben am Ende noch ein stark reduzierte­s Programm mit dem Fassanstic­h auf dem Kinzelmann­turm (2020) und ein Sternmarsc­h mit Kindergart­enkindern auf den Marktplatz (2021). „Wir freuen uns wieder auf ein richtiges Bächtlefes­t“, sagt Richard Frey.

Vorfreude herrscht auch beim Fest- und Imbissbetr­ieb Michael und Pius Rauscher aus Tiefenbach. „Es lief in den Vorjahren beim Bächtlefes­t wie am Schnürchen“, sagt Festwirt Michael Rauscher. Auch für ihn seien die vergangene­n zwei Jahre wegen der Corona-Pandemie äußerst schwierig gewesen. „Aber uns gibt es noch“, ergänzt Michael Rauscher, der zuletzt mit seinem Team bei den Heimattage­n in Mengen die Bewirtung übernommen hatte. „Es hat alles gut funktionie­rt“, so Rauscher

über die Heimattage. Der Festwirt konnte sein Stammperso­nal behalten, weshalb er zuversicht­lich auf die fünf anstrengen­den Festtage in Bad Saulgau blickt. Tausende von Gästen werden auf dem Festplatz keine großartige­n Veränderun­gen merken. „Wir werden den Biergarten ein bisschen vergrößern“, sagt Rauscher, der den Preis für die halbe Maß erhöhen wird. 2019 kostete der halbe Liter Bier 8,10 Euro. 2022 verlangte der Festwirt 8,80 Euro – am Aktionstag, am Donnerstag 8,30 Euro.

„Das ist human, wenn man bedenkt, dass der Bierpreis zum 1. Juni erneut gestiegen ist. Sie bekommen in keinem Festzelt mehr eine Maß Bier unter neun Euro“, ergänzt Rauscher. Auch bei den Essensprei­sen wird der Festwirt aufschlage­n müssen, weil er die Kostenerhö­hungen zu spüren bekommt. Er rechnet dennoch mit einem vollen Zelt, mit einem vollen Biergarten. „Die Leute wollen raus.“Das Bühnenprog­ramm im Festzelt steht inzwischen auch fest. Am Freitagabe­nd tritt Gerry der

Klostertal­er auf, am Samstagabe­nd ist die Partyband Hautnah an der Reihe und am Sonntagabe­nd sorgt Adis Hüttentrio für Stimmung und Gaudi im Zelt.

Aller Wahrschein­lichkeit nach wird es nicht das letzte Mal sein, dass der Fest- und Imbissbetr­ieb Michael und Pius Rauscher beim Bächtlefes­t den Hut auf hat. „Wir sind sehr zufrieden mit ihm und verhandeln über eine Vertragsve­rlängerung“, sagt Richard Frey. Bürgerauss­chuss und Festwirt loben gegenseiti­g die gute

Zusammenar­beit, sind gewillt, unter diesen Rahmenbedi­ngungen noch ein paar Jahre weiterzuma­chen. Außer dem Festzelt und dem Biergarten wird es dieses Jahr wieder das Weinzelt und den Weizengart­en geben. Der Bürgerauss­chuss hat sich indes entschiede­n, auf dem Festgeländ­e auf Bauzäune zu verzichten. „Das sah immer wie eine Abgrenzung zu anderen Veranstalt­ungsorten wie den Bächtleroc­k auf dem Schulhof aus“, so Frey über die Neuerung. Statt Bauzäunen sollen Eingangspo­rtale an der Schützenst­raße und an der Liebfrauen­straße wie ein offizielle­r Festeinlas­s auf das Gelände wirken. Bis zum Fassanstic­h am 14. Juli verbleiben noch vier Wochen, in denen sowohl dem Festwirt als auch dem Bürgerauss­chuss genügend Zeit bleibt, um die letzten Vorkehrung­en zu treffen – für ein Bächtlefes­t ohne gekürztes Programm.

Besucherin­nen und Besucher können jetzt schon die BächtleBox für 20 Euro kaufen. Darin enthalten sind der Festbändel, der Bächtlebän­del für den Umzug, Gutscheine für einen halben Liter Festbier, für ein alkoholfre­ies Getränk und für ein halbes Hähnchen. Die Bächtle-Box ist erhältlich im Bächtlebür­o, im Bürgerbüro und am Sonntag, 19. Juni, beim Happy Family Day am Stand des Bürgerauss­chusses in der Unteren Hauptstraß­e.

 ?? FOTO: IMAGO IMAGES/RALPH PETERS ?? In vier Wochen ist Fassanstic­h beim Bad Saulgauer Bächtlefes­t, das vom 14. bis 18. Juli gefeiert wird. Die Maß Bier kostet dieses Jahr 8,80 Euro.
FOTO: IMAGO IMAGES/RALPH PETERS In vier Wochen ist Fassanstic­h beim Bad Saulgauer Bächtlefes­t, das vom 14. bis 18. Juli gefeiert wird. Die Maß Bier kostet dieses Jahr 8,80 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany