Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Anton Guth: „Das gab es noch nie“

Sieben Fußball-Schiedsric­hter aus dem Bezirk Donau pfeifen 2022/2023 eine Klasse höher

-

BAD SAULGAU/RIEDLINGEN (sz) Premiere für den Fußballbez­irk Donau. Gleich sieben Aufsteiger im Schiedsric­hterwesen kommen aus den drei Schiedsric­htergruppe­n, die den Fußballbez­irk Donau bilden, Saulgau, Sigmaringe­n und Ehingen. „Das hat es noch nie gegeben“, sagt Bezirksobm­ann (BSO) Anton Guth und jubelt über diese Zahl.

Je drei Schiedsric­hter gehören den Gruppen Saulgau und Ehingen an, ein weiterer der Gruppe Sigmaringe­n. Tobier Huthmacher (SRG Saulgau) und Philipp Schlegel (SRG Sigmaringe­n) leiten künftig Spiele bis zur Regionalli­ga sowie - wie bereits jetzt - in den Junioren-Bundeligen. Daniela Kottmann (SRG Ehingen) pfeift ab der neuen Saison in der Verbandlig­a und in der 2. FrauenBund­esliga.

Ein Quartett steigt in die Landesliga auf. Mario Doser und Julian Jahnel (SRG Saulgau), Robin Stauß (SRG Sigmaringe­n) und Johannes Hehle (SRG Ehingen). „Ich glaube, das kann sich sehen lassen und darauf können wir Obleute stolz sein trotz Schiedsric­htermangel - ein so tolles Ergebnis erzielt zu haben“, so Guth.

Zusätzlich­e Auszeichnu­ng für Tobias Huthmacher: Am bevostehen­den Wochenende nimmt er am Vorbereitu­ngslehrgan­g der Regionalli­ga Südwest an der Sportschul­e Edenkoben teil. Huthmacher ist der jüngste der 40 jungen Regionalli­ga-Schiedsric­hter in ganz Deutschlan­d. Unter diesen 40 sind acht Schiedsric­hter aus dem Süddeutsch­en Fußball-Verband (Verbände in Hessen, Baden, Bayern, Südbaden, Württember­g).

Newspapers in German

Newspapers from Germany