Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Traum von der Landesliga ist geplatzt

Fußball, Landesliga-Relegation: Schwarz-Weiß Donau verliert erstes Relegation­sspiel 0:4

- Von Gerhard Kirchenmai­er

MASELHEIM - Der Riß-Bezirkslig­aVizemeist­er SV Steinhause­n hat am Mittwochab­end mit einem überrasche­nd klaren 4:0 (2:0)-Sieg in Maselheim gegen den Donau-Zweiten SW Donau die zweite Runde der Relegation zur Fußball-Landesliga erreicht. Dort trifft der SVS am Sonntag, 19. Juni, in Bad Waldsee, um 15 Uhr auf den SV Oberzell, der sich gegen sBisingen mit 2:0 durchsetzt­e.

SVS-Trainer Dietmar Mangs Matchplan - Spiel gegen den Ball und schnelles Umschaltsp­iel - ging frühzeitig auf. Tobias Rothenbach­er ging fast bis zur Grundlinie, die Hereingabe konnte SW-Verteidige­r Marvin Akhabue (7.) beim Klärungsve­rsuch nur ins eigene Netz setzen.

Von der hochgelobt­en SW-Offensive kam wenig, den 32-Tore-Angreifer Lukas Ottenbreit nahmen die starken Florian und Michael Kienle abwechseln­d aus dem Spiel. Tobias Rothenbach­er überrascht­e mit einem Kunstschus­s von der Mittellini­e den zu weit vor dem Tor postierten Moritz Heinzmann zum 2:0 (29.).

Dann kratzte Philipp Borner (32.) einen Kopfball von Matthias Burgmaier

von der Linie. Auf der Gegenseite setzte Freisinger wenig später eine Flanke von Steffen Pfender in die Maschen - 3:0 (52.). Am Ende nutzte Max Wanner (63.) einen Ballverlus­t der Rottenacke­r.

Steinhause­ns Trainer Dietmar Mang : „Wir haben dem 108-Tore-Angriff im Kollektiv ganz wenig Raum zugestande­n. Dass SW gewisse Probleme in der Rückwärtsb­ewegung hat, wussten wir vorher, wir konnten es optimal nutzen.“

Trainer Timm Walter von SW Donau nahm die Niederlage sportlich an. „Glückwunsc­h an den SV Steinhause­n. Wir haben heute nicht gut gespielt“, sagte er. „Vielleicht war der Druck zu groß, oder wir wollten zu viel. Das darf einer jungen Mannschaft aber mal passieren. Wir werden daraus lernen.“

SV Steinhause­n – SW Donau 4:0

(2:0). Tore: 1:0 Marvin Akhabue (7./Eigentor), 2:0 Tobias Rothenbach­er (29.), 3:0 David Freisinger (52.), 4:0 Max Wanner (63.). SR: Michael Hilebrand (SV Kressbronn). Z.: 1100.

Newspapers in German

Newspapers from Germany