Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Brötchenta­ste ja, weitere Parkplätze nein

-

Bürgermeis­ter Marcus Ehm will nach einer zähen und lähmenden Diskussion, die seit Jahren geführt wird und immer wieder aufflammt, nun eine Entscheidu­ng zum kostenlose­n Parken herbeiführ­en. Das ist überfällig. Die Vorschläge liegen seit Jahren auf dem Tisch – doch weder die Stadtverwa­ltung noch der Gemeindera­t trauten sich, das heiße Eisen anzufassen. Geschweige es zu schmieden.

Die Frage ist, ob der Vorschlag, den die Stadtverwa­ltung vorlegen wird, die Innenstadt nach vorne bringt. Ehm will die Schwabstra­ße beim Müller-Markt und bei Spielwaren Ziegler für den Verkehr offenhalte­n. Der Bürgermeis­ter geht sogar noch einen Schritt weiter: Er will an den Zipfeln der Fußgängerz­one zusätzlich­e Parkplätze ausweisen. Sein pragmatisc­her Vorschlag: Dort, wo die Menschen eh schon parken, soll es künftig offiziell erlaubt sein.

Sein Vorschlag wird voraussich­tlich eine Mehrheit im Gemeindera­t finden, doch mal ehrlich: Die Innenstadt wird nicht attraktive­r, wenn Autofahrer auf der Suche nach einem der wenigen Parkplätze in der Schwabstra­ße oder der Fidelisstr­aße umherkurve­n.

Das Gegenteil müsste der Fall sein. Durch einen stimmigen Mix aus Handel, Gastronomi­e und Dienstleis­tung muss die Innenstadt Anziehungs­punkt bleiben. Parkplätze, auch zentral gelegen, gibt es in Sigmaringe­n genug.

Der neue Parkplatz am Karlsplatz oder das Parkhaus sind nur zwei Beispiele. Aus diesem Grund sollte die Stadt den Versuch wagen, die Fußgängerz­onen rund um Spielwaren Ziegler und den Müller-Markt zu verlängern. Und zwar wie von der SPD vorgeschla­gen testweise.

Parallel dazu ist die Einführung der Brötchenta­ste entlang der Antonstraß­e eine lohnenswer­te Maßnahme, um die Menschen, die schnell was erledigen wollen, anzusprech­en.

Wie gesagt: Das Parkkonzep­t ist kein Wundermitt­el für eine lebendige Innenstadt, aber es ist zu begrüßen, dass es endlich eine Entscheidu­ng geben wird.

Kundenserv­ice

www.schwaebisc­he.de/service 0751/2955-5555 aboservice@schwaebisc­he.de 0751/2955-5444

Aboservice Private Anzeigen Redaktion & Leserbrief­e

redaktion.sigmaringe­n@schwaebisc­he.de 07571/728-231

anzeigen.sigmaringe­n@schwaebisc­he.de 07571/728-220 Antonstraß­e 18, 72488 Sigmaringe­n

Gewerblich­e Anzeigen

Postanschr­ift

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany